Nichts entgegenzusetzen hatten die Gäste aus Frankfurt, so dass sich der RC Rottweil mit 83:0 zuhause behauptete. Foto: Rudolf Foto: Schwarzwälder-Bote

RugbyIm DRV-Pokal gelingt gegen Eintracht Frankfurt 83:0-Erfolg / Geschlossene Mannschaftsleistung geboten

Im letzten Spiel in der Rückrunde um den DRV-Pokal schlug der RC Rottweil zuhause die Eintracht Frankfurt mit 83:0 (45:0).

Als Tabellenzweiter der Gruppe Süd/West hat sich der RCR in den 14 Spielen mit 53 Punkten (elf Siegen, zwei Niederlagen und einem Unentschieden) direkt für das Viertelfinale inklusive Heimrecht qualifiziert. Wie wichtig ausgeprägte athletische und spielerische Qualitäten im überregional höheren Rugby sind, erfuhren die Spieler des Zweitbundesligisten Eintracht Frankfurt, nach dem deutlich verlorenen DRV-Pokal-Rückrundenspiel gegen den RCR.

Die körperlich ausgeglichenen Teams tasteten sich vor 130 Zuschauern nur die ersten paar Minuten ab. Danach begann der Punktereigen mit der 5:0-Führung der "Schwarz-Gelben" mittels eines schnell gespielten Überkicks durch Gedrängehalb Marian Toader nach einem gewonnenen offenen Gedränge. Zwei Minuten später klingelte es bereits wieder im Eintracht-Malfeld durch Außenspieler Sebastian Wilde. Die RCR‘ler nutzten schlechte Frankfurter Tacklings bis zur 25. Minute zum 20:0-Führungsausbau mit zwei starken Angriffen, die Innendreiviertel Ilie Tatarciuk abschließen konnte.

Danach fanden auch die Gäste etwas besser ins Spiel und konnten das Spiel in die Spielhälfte der Gastgeber verlagern. Aber nach wenigen Minuten machte die schwarz-gelbe Defensive den gegnerischen Bemühungen ein Ende und die Gäste hatten auch in der gesamten Spielzeit keine echten Einlaufchancen mehr.

Der RCR bestimmte das Spielgeschehen und das mit beeindruckender physischer Präsenz. Bis zur Halbzeit schlossen 2.-Reihe-Stürmer Michael Oswald (zwei Versuche) und der ecuadorianische Austauschschüler Juan Samaniego in Reihen des RCR drei weitere Angriffe mit Versuchen ab. Durch gelungene Erhöhungskicks des Verbinders Stephan Holpp stand es zur Halbzeit 45 :0.

Im zweiten Durchgang war spielerisch ein wenig die Luft raus. Die "Schwarz-Gelben" beherrschten klar den Gegner, verstrickten sich aber öfter in Einzelaktionen, anstatt den Ball zirkulieren zu lassen. Gegen die konditionell und auch kämpferisch nachlassenden Hessen gab es durch Schlussspieler Tobias Oswald, Kapitän Marian Butugan, Ilie Tatarciuk, Juan Samaniego und Michael Oswald sechs weitere Versuche. Stephan Holpp trug mit vier weiteren verwandelten Erhöhungskicks zum 83:0-Endstand bei.

Ein klarer Sieg zum Rückrundenabschluss, aber dennoch mit einem Wermutstropfen: Der gut leitende Schiedsrichter Dirk Aigenmann vom TV Pforzheim schickte in der zweiten Halbzeit zwei RCR-Spieler vom Platz, die sich trotz der RCR-Überlegenheit und des deutlichen Spielergebnisses zu Tätlichkeiten hinreißen ließen, was Spielsperren nach sich ziehen wird. RC Rottweil: Swen Engelhardt, Lucian David, Szani Ladislau, Max Eigenmann, Michael Oswald, Horatiu Stanciu, Florian Dicu, Marian Butugan, Volker Frick (alle Sturm); sowie Marian Toader, Stephan Holpp, Ilie Tatarciuc, Christian Volkmann, Juan Samaniego, Tobias Oswald, Sebastian Wilde, Antonin Aarage und Simon Wilde (alle Verbindung und Drei-Viertel).

Karl-Heinz Bahr (RCR-Vorsitzender): "Der Aufstieg in die 2. Bundesliga im Sommer 2013 war schon ein großartiger Erfolg der Mannschaft und der Durchmarsch in den Rundenspielen der Süd-Gruppe bestätigte unsere gute Arbeit. Wir haben gemerkt, dass für uns in der Liga was geht. In den Spielen in der Vor- und Rückrunde um den Pokal des Deutschen Rugby-Verbandes entwickelten wir uns weiter und konnten einige Erst-Liga-Mannschaften überraschen und ihnen ihre Grenzen aufzeigen. Das war insgesamt eine super Leistung der Mannschaft, aber auch jedes einzelnen Spielers.„Mit dem zweitenTabellenplatz haben wir uns jetzt schon mit Heimrecht für das Viertelfinale qualifiziert, das am 24. Mai ausgetragen wird. Der Gegner wäre aktuell der Sieger aus der Relegations-Begegnung am 10. Mai Nord/Ost 4 (SG Siemensstadt Berlin) gegen Süd/West 6 (RC Mainz). Da in den beiden Ligen aber Nachholspiele ausstehen, kann es noch zu Verschiebungen kommen. Das Halbfinale um den DRV-Pokal wird dann am 14. Juni gespielt, das Finale am 28. Juni in Rottweil ausgetragen. Das zu erreichen ist natürlich unser großes Ziel."