Die Cracks des RC Rottweil (helle Trikots) kämpften den TSV Handschuhsheim II nieder und starteten mit einem klaren Sieg in die Saison der 2. Bundesliga Süd. Foto: Rudolf Foto: Schwarzwälder-Bote

RugbyZweitligist mit 32:12-Sieg beim TSV Handschuhsheim II / Spielertrainer zufrieden

Mit einem 32:15-Erfolg kehrte der RC Rottweil vom Gastspiel beim TSV Handschuhsheim II zurück. "Es ist fast alles gut gelaufen. Wir haben in den letzten Wochen gut trainiert und konnten spielerisch Vieles umsetzen", freute sich Christian Volkmann.

Doch der Spielertrainer des RCR war auch der Auffassung: "Das Ergebnis hätte noch deutlicher für uns ausfallen können", kommentiert er den Auftakt in die 2.Bundesliga Süd. Die Kurpfälzer begannen offensiv, kamen in der Anfangsphase durch einen Abstimmungsfehler in der RCR-Hintermannschaft in Ballbesitz und konnten zum ersten Versuch ablegen.

Nach diesem Schuss vor den Bug dauerte es einige Zeit, bis sich die "Schwarz-Gelben" wieder gefangen hatten und natürlich versuchten die Gastgeber aus dieser Situation der Verunsicherung Kapital zu schlagen.

Der in der 8. Minute verwandelte Straftritt durch Verbinder Stephan Holpp zum 3:5 sorgte für wenig Entlastung. Die Gastgeber drückten weiter. So bekamen sie zwar deutlich mehr Standardsituationen zugesprochen, konnten diese aber nicht für sich nutzen. Die Defensivarbeit der RCR’ler zeigte sich als sehr wirkungsvoll. Doch es dauerte bis zur 25. Minute, ehe Florian Dicu nach mehreren offenen Gedrängen zur 8:5-Führung ablegen konnte. Nach der Erhöhung durch Stephan Holpp stand es 10:8.

Einige Minuten später war es Innen-Der-Viertel Ilie Tatarciuc, der drei gegnerische Spieler stehen ließ und auf 15:8 erhöhte. Die Kurpfälzer mussten im Verlauf der ersten Halbzeit deutlich mehr verteidigen als ihnen lieb war und wurden durch die schnellen Angriffe der RCR’ler mehr und mehr in die eigene Hälfte eingeschnürt. Die Rottweiler Stürmer kontrollierten nach offenen Gedrängen und Standardsituationen (Gedränge, Gassen) das Spielgeschehen. Der variantenreich spielende Gedrängehalb Marian Toader öffnete das Spiel sowohl für Sturmangriffe wie auch für die schnelle Hintermannschaft.

In der zweiten Halbzeit konnte der RCR nach einem kurzen Strohfeuer des TSV das Geschehen rasch wieder kontrollieren. Nach geschlossenem Stürmerspiel an der Gasse und mit mehreren Angriffsphasen in offenem Gedrängen, gelangte das "Ei" zu Szani Ladislau, der den Ball kurz vorm Malfeld aufnahm und ablegte. Trotz aller Überlegenheit der Gäste ließ das RCR-Team aber immer wieder Einzelaktionen des Gegners zu, die mit viel Einsatz und Routine vom Schlussspieler Calvin Bahr gestoppt werden konnten. Wie beim vorausgegangenen Versuch schob der Sturm nach einer gewonnenen Gasse das offene Gedränge vor das gegnerische Malfeld und Petre Ababei konnte zum 25:8 ablegen. Den fünften RCR-Versuch legte Neuzugang Costinel Croituru nach einem 60-Meter-Sprint vorbei an mehreren Gegnern. Kurz vor Spielende kamen die Heidelberger zu einem weiteren Versuch mit Erhöhung.

"Mit dieser Mannschaftsleistung haben wir alle Chancen, weiter ganz vorne mitzuspielen", so Spielertrainer Christian Volkmann und Kapitän Michael Oswald. "Wir haben vieles umgesetzt, was wir uns im Training vorgenommen haben, noch mehr Feinabstimmung ist aber in Zukunft notwendig. Da gibt es doch noch einiges zu tun. Eine starke und harmonische Vorstellung des gesamten Sturms", lobten sie. RC Rottweil: Szani Ladislau, Lucian David, Nicolae Ichim, Markus Wiener, Max Eigenmann, Michael Oswald, Petrica Abadei, Florian Dicu, Horatiu Stanciu und Tobias Oswald (alle Sturm); sowie Marian Toader, Stephan Holpp, Christian Volkmann, Ilie Tatarciuc, Costinel Croituru, Calvin Bahr, Sebastian Wilde und Simon Wilde (alle Verbindung und Drei-Viertel).