3.-Reihe-Stürmer Florian Dicu vom RC Rottweil war nicht zu halten. Foto: Rudolf Foto: Schwarzwälder-Bote

RugbyZweitligist gewinnt Heimspiel gegen Neckarsuler SU deutlich mit 47:0

Mit 47:0 (7 Versuche, 6 Erhöhungen) schlug der RC Rottweil vor 130 Zuschauern die Neckarsulmer SU und bleibt ungeschlagen an der Tabellenspitze der 2.Bundesliga Süd/West.

Die RCR-Spielertrainer Christian Volkmann konnte annähernd in Top-Besetzung auflaufen, die mit der taktischen Ausrichtung, sich auf das eigene Spiel zu konzentrieren und dies über die vollen 80 Minuten konsequent umzusetzen. Ambitioniert gingen beide Teams ins Match, das geprägt war von gesunder Härte, aber auch einigen Nickligkeiten seitens der bisher sieglosen "Unterländer", die so den Rottweilern ihre Grenzen aufzeigen wollten.

Der Gastgeber ließ sich aber wenig beeindrucken und hielt selbstbewusst dagegen und nach etwa 20 Minuten war der Bann gebrochen: Innen-Drei-Viertel Ilie Tatarciuk konnte mit einem Solo durch die gegnerische Verteidigung den ersten Versuch zum 5:0 legen. Nach der Erhöhung von Stephan Holpp stand des 7:0. Gleich nach dem folgenden Wiederankick fing Innen-Drei-Viertel Costinel Croituru das "Ei" und setzte zu einem Konterlauf an, spielte nach gegnerischem Kontakt den mitlaufenden 2.-Reihe-Stürmer Michael Oswald frei, der nach einem kurzen Sprint zum 12:0 ablegen konnte. Mit der Erhöhung von Stephan Holpp hieß es 14:0.

Die Rottweiler Stürmer kontrollierten das Spielgeschehen und die NSU’ler mussten deutlich mehr verteidigen als ihnen lieb war. Durch die schnellen Angriffe der RCR’ler wurden sie mehr und mehr in die eigene Hälfte eingeschnürt. Nach einem gelungenen Befreiungskick ins Viertelfeld der RCR’ler mussten sie schon den nächsten Versuch hinnehmen: Der Kick wurde vom RCR-Sturm abgefangen und zu einem offenen Gedränge nach vorne getragen. Nach der routinierten Ballsicherung wurde der Außen-Drei-Viertel Calvin Bahr noch vor der Mittellinie angespielt, der nach seinem Sololauf um 19:0 ablegen konnte. Stephan Holpp erhöhte auf 21:0. Noch vor der Halbzeit schaffte Schlussspieler Christian Volkmann nach einer Gasse und gut gelungenem Anspiel von Gedrängehalb Marian Toader das 26:0. Verbinder Stephan Holpp erhöhte zum 28:0 Halbzeitstand.

Hakler Lucian David den Vorsprung aus zum 33:0 (47.). Innen-Drei-Viertel Costinel Croitoru erhöhte zum 35:0. Er war es auch, der zehn Minuten später nach guter Vorarbeit der stark spielenden 3.-Reihe-Stürmer Florian Dicu und Petre Abadei durch einen starken Lauf zwei gegnerischen Spielern enteilen konnte und ungehindert den Ball zwischen den Malstangen ablegte. Nach seiner Erhöhung stand es 42:0.

Das kräftezehrende und hart geführte Spiel forderte nun auf beiden Seiten Tribut. Dies führte auch dazu, dass die NSU’ler in den Standardgedrängen der Dominanz der 1.-Reihe-Stürmer Szani Ladislau, Lucian David und Nicolae Ichim nichts mehr entgegenzusetzen hatten und darum sehr früh in der 2. Halbzeit darum baten, die Gedränge "passiv" zu spielen (ohne Druck, einwerfende Mannschaft gewinnt Ball). Aufgrund der körperlichen Überlegenheit, auch gerade bei den Auswechselspielern, konnten sich die Gastgeber immer wieder Vorteile erspielen. Bis auf ein paar gut getretene Befreiungskicks schafften es die Unterländer nur noch wenige Male in die Hälfte der "Schwarz-Gelben".

Den Versuch zum 47:0 Endergebnis legte Außen-Drei-Viertel Juan Samaniego. Der Sturm schob nach einer gewonnenen Gasse das offene Gedränge in das gegnerische Viertelfeld. Nach der Spielöffnung konnte sich der junge Ecuadorianer durchsetzen und ablegen.

RCR-Spielertrainer Christian Volkmann: "Wir haben überlegen gewonnen und zusätzlich den offensiven Bonuspunkt erkämpft. Erfreulich war, dass bei den Sololäufen immer mehrere Spieler als mögliche Anspielstationen mitgelaufen waren. Wir sind sicher für den DRV-Pokal qualifiziert."

RC Rottweil: Szani Ladislau, Lucian David, Nicolae Ichim, Markus Wiener, Max Eigenmann, Michael Oswald, Tobias Oswald, Petrica Abadei, Florian Dicu, Volker Frick und Tobias Oswald (alle Sturm); sowie Marian Toader, Stephan Holpp, Calvin Bahr, Christian Volkmann, Ilie Tatarciuc, Costinel Croituru, Juan Samaniego, Christian Volkmann, Martin Ross, Sebastian Wilde und Daniel Jäger (alle Verbindung und Drei-Viertel).