Marian Toader vom RC Rottweil kann in dieser Szene entkommen und mit seiner Mannschaft einen deutlichen Heimerfolg gegen den Gegner aus München feiern. Foto: Rudolf

Kampfbetonte Partie im DRV-Pokal gegen München gewinnen Gastgeber 19:8.

Im Spitzenspiel gegen den bayrischen Hauptstadt-Club Studentenstadt (StuSta) München machten die Cracks des RC Rottweil dort weiter, wo sie zuvor gegen den RC Aachen aufgehört hatten. Mit 19:8 feierte man vor 140 Zuschauern in der kampfbetonten Begegnung den vierten Sieg in Serie.

Damit behauptet der RC Rottweil die Tabellenspitze in der Runde DRV-Pokal; Süd-West). Die ersten Punkte des Matchs konnten aber die Gäste noch in der Anfangsphase nach einem Straftritt wegen "Late-Tackle" (Ball war schon abgespielt) erzielen. Zuvor mussten die RCR’ler bereits in der 5. Minute ihren routinierten Innen-Drei-Viertel Ilie Tatarciuk wegen einer Beinverletzung auswechseln. Wenige Minuten später aber gingen die "Schwarz-Gelben" in Führung: Nach einem Sturmangriff und offenem Gedränge konnte 2.-Reihe-Stürmer Michael Oswald zum 5:3 ablegen.

Mit der gelungenen Erhöhung durch Innen-Drei-Viertel Costinel Croitoru stand es 7:3. Mit klug aufgebauten Angriffen konnte der RCR das Spiel mehr und mehr in die Münchner Platzhälfte verlagern, doch etliche seitliche Spielverlagerungen, aber auch individuelle Fehler nach ungenauen Pässen und Fangfehler (Vorwürfe) konnten nicht in Punktgewinne umgesetzt werden. In den dann folgenden Standard- und offenen Gedrängen die Stürmer der StuSta von ihrer körperlichen Überlegenheit und konnten sich so immer wieder aus diesen für sie brenzligen Situationen befreien.

Mitte der ersten Halbzeit mussten die Gastgeber nach einer Knieverletzung ihren Jung-National-Spieler Gabriel Jäger auswechseln. Kurz danach setzten sich die "Schwarz-Gelben" nach schönem Sturmspiel mit offenen Gedrängen vor dem Münchener Malfeld fest und der 3.-Reihe-Center Marian Butagan konnte den zweiten RCR-Versuch legen. Wiederum gelang Costinel Croitoru die Erhöhung und Rottweil führte 14:3.

Nach einigen Auswechslungen starteten die Gäste mit viel Elan und Einsatz in die zweite Hälfte. Es schien, als wollten sie im Spitzenspiel eine Entscheidung zu ihren Gunsten erzwingen. Mit viel Einsatz kamen sie immer wieder ins Viertelfeld des RC Rottweil. Doch die Rottweiler hielten geschickt und engagiert dagegen und zwangen die Gäste immer wieder zu Fehlern.

Trotz allem Aufwand aber konnten die RCR’ler nicht verhindern, dass die Gäste mit einem Versuch ins Malfeld zum 14:8 einlaufen konnten. Überhaupt war die Begegnung sehr hart und körperlich geführt, die Tackles gegen die ballführenden Spieler waren aber bis auf wenige Ausnahmen auf beiden Seiten sehr fair. Mitte der zweiten Halbzeit konnten die RCR’ler das Spiel wieder überwiegend in die Hälfte der Münchner verlagern. Nach einem offenen Gedränge der Münchner konnte Verbinder Stephan Holpp in deren Passspiel das "Ei" abfangen und zum 3. RCR-Versuch und somit zur 19:8-Führung einlaufen.

Nun schlugen bei den Bayern sämtliche Alarmglocken und sie bäumten sich mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Kräften gegen die drohende Niederlage auf. So war die letzte Viertelstunde spannungsgeladen und die Münchner belagerten regelrecht den RCR in deren eigener Hälfte. Spielerisch gelang es ihnen aber nicht die Verteidigungsreihen der "Schwarz-Gelben" zu durchbrechen. Die Gastgeber kamen immer wieder in Ballbesitz und hätten mit etwas Glück noch einen weiteren Versuch legen können.

Christian Volkmann (RCR-Spielertrainer): "Ich bin sehr zufrieden, zumal ich der Partie gegen die Münchner durchaus mit gemischten Gefühlen entgegensah. Die deutlichen Siege in den Spielen der vergangenen Begegnungen hätten bei uns schon zu einer leichten Selbstüberschätzung führen können, doch hat die Mannschaft gezeigt, dass sie hoch konzentriert, sehr kämpferisch und willensstark war. Jeder der 22 eingesetzten Spieler hat mit seinem großartigen Einsatz zum Sieg gegen die starken Münchner beigetragen. Ein tolles Spiel machte Gedrängehalb Calvin Bahr."

Tobias Oswald (Mannschaftskapitän): "Wir konnten mit unserer Taktik und Technik den körperlich überlegenen Münchnern deutlich ihre Grenzen aufzeigen und beherrschten den Gegner über einen Großteil der Spieldauer."

RC Rottweil: Szani Ladislau, Lucian David, Swen Engelhardt, Nicolae Ichim, Volker Frick, Max Eigenmann, Michael Oswald, Gabriel Jäger, Marian Butugan, Tobias Oswald, Markus Wiener und Dragomir Radu (alle Sturm); sowie Calvin Bahr, Stephan Holpp, Ilie Tatarciuc, Costinel Croitoru, Marian Toader, Juan Samaniego, Martin Roß, Christian Volkmann, Sebastian Wilde und Simon Wilde (alle Verbindung und Drei-Viertel).