Durch seine Heimniederlage gegen die SpVgg Trossingen fiel der SV Waldmössingen auch in der Bezirksligatabelle weiter ab. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Aufsteiger dezimiert Offensivabteilung / Mazzeo: "Riesenlast abgefallen"

Von Frank Schäfer

Nach der ersten Hälfte der Vorrunde zeichnen sich in der Bezirksliga erste Tendenzen ab. Hinter das Führungstrio reiht sich ein Dutzend, von dem ganz offensichtlich jeder jeden schlagen kann.

Am achten Spieltag markierte auch die letzte sieglose Mannschaft im Feld, die SpVgg Trossingen, ihren ersten Dreier. "Von mir ist eine Riesenlast abgefallen", zeigte sich Trainer Francesco Mazzeo ob des 2:1-Auswärtserfolgs in Waldmössingen erleichtert. Im Vorfeld glich die Partie ohnehin einer Wundertüte. SVW-Coach Matthias Bantle musste seine Startelf erneut auf mehreren Positionen umbauen. Bereits nach zehn Minuten kam die Auswechslung von Torjäger Tobias Heizmann, der angeschlagen schon mehrere Partien verpasst hatte, erschwerend hinzu. Mazzeo musste verletzungsbedingt auf sein etatmäßiges Mittelfeld komplett verzichten, reaktivierte Routinier Günter Hohner, der der Defensive gleich spürbar mehr Sicherheit verlieh.

Dem SpVgg-Coach schwebt eine Weiterbeschäftigung des Abwehrrecken vor, mit dem er aber erst noch ein Gespräch führen müsse. Weil der SV Waldmössingen seine schwächste, die SpVgg Trossingen demgegenüber ihre stärkste Saisonleistung abrief, konnte es am Ende nur einen hoch verdienten Sieger geben. Auffallend ist, dass mit Ausnahme des SV Irslingen die Aufsteiger der vergangenen beiden Runden allesamt Plätze in der vorderen Tabellenhälfte belegen. Den SVI kam das Aufsteigerduell mit dem FC Hardt doppelt teuer zu stehen. Durch eine Vielzahl an technischen Fehlern und Ballverlusten spielte man einem konterstarken Mitaufsteiger schon beim 0:1 in die Karten, war gegen den ständigen Kontrahenten "ohnehin kein Kraut gewachsen", so Trainer Siegfried Rau, den vielmehr wurmte, dass eine Partie zum wiederholten Mal in Unterzahl beendet wurde.

Denn zusätzlich zur 0:2-Heimpleite stellte der Unparteiische Patrick Stephany mit Marcel Schwarz (Gelb-Rot wegen wiederholtem Foulspiel) und Julian Link (Rot) in der 71. Minute gleich zwei Spieler vom Platz. Aussagen Raus zufolge, sollen selbst die in unmittelbarer Nähe postierten Hardter Spieler nichts von einer bösartigen Beschimpfung gegenüber des Referees mitbekommen, soll Link zudem mehrfach seine Unschuld beteuert haben

Dennoch will der Coach auch dem Schiri nichts unterstellen: "Er wird sich das nicht aus der Nase ziehen." Nachdem vergangene Woche bereits eine vierwöchige Sperre gegen den erfolgreichsten Irslinger Torjäger Stefan Schatz ins Haus geflattert war, würde in den kommenden Wochen eine weitere wichtige Offensivkraft fehlen. In Epfendorf feierte Markus Fuchs ein erfolgreiches Trainerdebüt in der Bezirksliga. Das FC-Eigengewächs, vor ein paar Jahren selbst noch aktiv auf Torjagd, vertrat Chefcoach Uli Fischer, der am Samstag bei der Hochzeit von Sevket Manyas Trauzeuge war. Die Elf beschenkte ihren Co-Trainer mit einem 2:1-Heimerfolg gegen die FSV Schwenningen.

Dabei sah es lange Zeit nicht nach dem dritten Saisonsieg aus. Interimscoach Fuchs sah die Felle seines Teams in der zweiten Halbzeit davon schwimmen, sprach ein Machtwort, was mangelndes Zweikampfverhalten und unzureichende Positionstreue anbelangt, stachelte seine Elf damit an zu einem Schlussspurt, der wie bereits in der ersten auch in der zweiten Hälfte ein spätes Tor mit sich brachte. Nach zwei überzeugenden Siegen beim BSV Schwenningen und gegen die SpVgg Bochingen stieß der SV Seedorf bei der glatten 0:3-Niederlage gegen den Spitzenreiter SV Villingendorf an seine Grenzen, indem es ihm mehrfach nicht gelang, das Gästebollwerk mit Andi Kläger, den beiden Hezel-Brüdern, Neuzugang Jonas Scheidel und einem starken Sechser Nico Schaplewski entscheidend zu überwinden. Im eigenen Strafraum dagegen brannte es zwischen der 20. und 25. Minute lichterloh, zwang der agile Marc Müller den SVS-Schlussmann Steffen Werner zu einer Glanztat sowie Spielertrainer Gerd Schneider zu einer Kopfballabwehr auf der Torlinie.