Der Sieger Raphael Eith (rechts) und Kevin Oswald (Zweiter) freuen sich im Ziel. Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikJulia Jahr bei Frauen vorne

Von Hans-Dieter Wagner

Der leicht favorisierte Oberndorfer Raphael Eith, der für die LG Farbtex Nordschwarzwald startet, ging beim durch die Stadtverwaltung und den Turnverein Oberndorf ausgerichteten Badenova-Halbmarathon am Sonntag bei idealem Laufwetter als Erster durchs Ziel.

Mit einer Zeit von 1:19:00 Stunden erreichte der Läufer mit der Startnummer 127 eine recht ordentliche Zeit, zumal es für ihn ein Vorbereitungslauf für den Marathon in Amsterdam im nächsten Monat war. Eith war von Beginn des Rennens an in der Spitzengruppe, die lange von Kevin Oswald aus Hechingen angeführt wurde. Eith konnte sich jedoch durchsetzen und den Hechinger mit 47 Sekunden Vorsprung auf Platz zwei verweisen. Mit 1:22:12 kam der Drittplatzierte Christian Schuh mit weiteren 2:25 Rückstand ins Ziel.

Eith hatte schon früh die Führung übernommen und erklärte nach dem Rennen, dass er an der Spitze keine Unterstützung gehabt habe und damit die gesamte Führungsarbeit alleine machen musste. Trotzdem war Eith selbstverständlich mit der Platzierung und der Zeit hochzufrieden.

Bei den Frauen entschied Julia Jahr (TG Schömberg) das Rennen ganz klar für sich. Mit 1:28:01 Stunden konnte sie Melanie Altenbeck (1:36:06) und Sandra Gruidl (1:41:20) klar auf die Plätze zwei und drei verweisen.

Der Hirsch-Brauerei-Fitnesslauf über 10 Kilometer wurde bei den Männern vom Frankfurter Florian Kaltenbach gewonnen, der dem Zweitplatzierten Sebastian Fahnenstich (SV Weiden) über eine halbe Minute abnehmen konnte. Platz drei ging hier an Lars Hindelang von der LG Baar.

Bei den Damen konnte sich Iris Weiss (Radhof Schill Nufringen) vor Carmen Müller vom Team Schwarzwälder Bote und Silvia Gaiselmann (LT Bödi) behaupten.

Über 1500 Meter ging der Schülerlauf, bei dem Rafael Franz mit 5:16 Minuten bei den Jungs und Emmi Hindelang (5:44) bei den Mädels die schnellste Zeit liefen.

In den verschiedenen Jugendklassen boten die 47 Läuferinnen und Läufer gute Leistungen. Zahlreiche Zuschauer sahen entlang der herrlich gelegenen Strecke, von der Oberndorfer Neckarhalle entlang des Neckars über Aistaig und wieder zurück zum Start, spannende Rennen in allen Altersklassen. Insgesamt waren in den drei Läufen 388 Läuferinnen und Läufer am Start. Damit blieb man, wohl dem Regen am frühen Vormittag geschuldet, unter den Zahlen des Vorjahres.