Der Deißlinger Radsportprofi Ralf Matzka konnte beim "Münsterland-Giro" mit Rang vier überzeugen. Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder-Bote

RadsportDeißlinger kommt auf Platz vier

(fus). Der Deißlingenr Radprofi Ralf Matzka belegte den ausgezeichneten vierten Platz beim Münsterland Giro, eines der höchsten Radrennen in Deutschland, das am 3. Oktober ausgetragen wurde.

Die beiden Rottweiler Carl Soballa und Jonas Koch vom Team LKT Brandenburg, ehemals Mannschaftskameraden von Ralf Matzka bei der Deißlinger Radlerlust, setzten sich ebenfalls gut in Szene.

Schon von Beginn des 201 Kilometer langen Rennens ging es zur Sache. Nach 16 Kilometer attackierte Carl Soballa mit drei weiteren Fahrern. Doch die Flucht war nur kurz, sie wurden vom Feld schnell gestellt. Nach der ersten Sprintwertung gelang Jonas Koch mit weiteren vier Fahrern die Flucht. Über 100 Kilometer lag das Quintett an der Spitze. Zeitweise betrug der Vorsprung über sechs Minuten.

Doch dann machte vor allem die deutsche Nationalmannschaft mit John Degenkolb und Andre Greipel sowie die Mannschaft von Ralf Matzka Tempo und die Ausreißer waren gestellt. Immer wieder kam es zu weiteren Attacken, die aber im Keim erstickt wurden. Im Massensprint gewann Andre Greipel vor John Degenkolb. Ralf Matzka verpasste mit dem vierten Platz knapp das Podest. Am Sonntag war Ralf Matzka bei der Lombardei Rundfahrt in Italien am Start.