Blick auf "Assassin’s Creed": Handelt es sich bei dem Unbekannten um einen Fan des Spiels, der eine Szene nachspielt? Foto: Otto

Falls es sich um Rollenspiel handelt: Polizei bittet Unbekannten, sich zu melden. Diskussionen auf Facebook.

Rottweil - Das rätselhafte Auftreten eines als Kampfmönch verkleideten Unbekannten schlägt weiter Wellen. Eine 16-jährige Schülerin hatte den Unbekannten am Montag vor einer Woche auf dem Rottweiler Schulgelände fotografiert und war mit dem Bild zur Polizei gegangen (wir berichteten). Seither haben sich Fotos von ihm übers Internet verbreitet, in Foren wird wild spekuliert, und Eltern machen sich Sorgen. Die Polizei versucht weiter, zu beruhigen. "Wir sind weiterhin wachsam", sagt Revierleiter Michael Schlüssler auf Nachfrage unserer Zeitung.

Auch auf unserer Facebook-Seite Schwarzwälder Bote Rottweil führt das Thema zu Diskussionen. "Also wenn das ein Scherz ist andere Kinder/Menschen zu verängstigen dann frag ich mich, wo daran der Spassfaktor ist... ", kommentiert beispielsweise Martina D. (Orthografie wie auf Facebook). Die meisten anderen Nutzer allerdings sind sich sicher: Es ist ein Spaß beziehungsweise ein Cosplay, ein Kostümspiel, bei dem jemand wie die Figur aus einem Film oder, im Rottweiler Fall, aus einem Computerspiel auftritt. Tim P. schreibt etwa: "Ein Mönch ?? Leute bitte das ist Altair aus Assassin’s Creed..." Er meint, der Unbekannte tue bestimmt nichts, sei nur ein Fan. "Ganz ehrlich jetzt darf man nicht mal mehr verkleidet durch Rottweil laufen", kommentiert Lena M. Ein anderer User gibt an, in größeren Städten sehe man noch ganz andere Gestalten durch die Straßen laufen.

Auch auf unserer Facebook-Seite Schwarzwälder Bote wird rege diskutiert: 

 

Die Diskussionen zeigen: Das Internet bietet Raum für Spekulationen. Die Realschule Rottweil nutzt es, um zu informieren. Sie hat auf ihrer Startseite beispielsweise die Elterninfo des Gesamtelternbeirats, die gestern rausging, verlinkt.

Immer wieder mal würden besorgte Eltern anrufen, die Fragen hätten und verunsichert seien, erklärt Revierleiter Michael Schlüssler. Ansonsten gibt es nicht viel Neues in der Sache. Dass hinter dem Auftauchen des Unbekannten tatsächlich ein harmloses Cosplay stecken könnte, ist eine Option. Dass es solche Rollenspiele gibt, weiß natürlich auch die Polizei.

Sollte es sich bei dem gesichteten "Mönch", dessen Kleidung tatsächlich der der Figur Altair aus dem Spiel "Assassin’s Creed" ähnelt, wirklich um einen Cosplayer handeln, empfiehlt die Polizei: Der bislang Unbekannte sollte sich bei den Ordnungshütern melden.

Sollten beispielsweise Jugendliche ein Rollenspiel machen und gar nicht damit gerechnet haben, dass sie solch einen Wirbel verursachen, meint Schlüssler: "Ich denke, da wird nichts hängenbleiben." Es sei ja nichts passiert, eine Straftat liegt aus seiner Sicht bisher nicht vor. Ansonsten rät der Revierleiter weiterhin: Wer den Unbekannten sieht, sollte gleich die Polizei rufen. So steigen die Chancen, dass die Ordnungshüter mit ihm sprechen und Licht in die Sache bringen können.