Bei Fragen bleibt in Neukirch oftmals nur das Schulterzucken

Rottweil-Neukirch (ans). Aus dem Ortschaftsrat Neukirch kommen zu wenige Informationen. Das bemängelte nicht nur ein Besucher der jüngsten Sitzung, auch Ingeborg Gekle-Maier stimmte der Ansicht zu. Meist werde im Mitteilungsblättle gar nicht berichtet, und wenn, dann zu dürftig, so der Vorwurf des Besuchers.

In der Regel schreiben die Ortschaftsverwaltungen ihre Pressemitteilungen zur Sitzung und reichen sie an das jeweilige Gemeindeblättle weiter. Das funktioniere in anderen Gemeinden hervorragend, wusste der Neukircher. "Aber leider nicht bei uns." Diesen Vorwurf wollte Joachim Schwarz so nicht stehen lassen.

Zwar sei es richtig, dass in den vergangen Wochen wenig im Blättle stand, weil Sitzungen ausfielen, aber über jeden Entscheid aus dem Ortschaftsrat werde grundsätzlich berichtet. Unangenehm für die Räte sei indes, bekannte Karl-Heinz Mutschler, dass Informationen mitunter früher bei den Bürgern landeten als im Rat. Stehen beispielsweise Entscheidungen über ein Bauvorhaben an, lande das städtische Schreiben nicht mehr vorab bei der Ortschaftsverwaltung, sondern gleichzeitig beim betroffenen Bürger. Kommen dazu Nachfragen aus der Bürgerschaft bliebe den Räten dann oftmals nur das Schulterzucken.