Das Studio von "Das neue Radio Neckarburg" in Rottweil. Foto: Parage

Sender steigert Hörerzahlen enorm. Team vergrößert von Rottweil aus seine Fangemeinde immer mehr.

Kreis Rottweil - Erstmals knackt "das neue radio neckarburg" die 10.000-Hörer-Marke, das zeigt die neu veröffentlichte Reichweiten-Analyse ma 2016 Radio II. Demnach schalten 11 000 Menschen zwischen Sulz und Blumberg, Triberg und Tuttlingen in der Durchschnittsstunde (Montag bis Freitag, 6 bis 18 Uhr) ein. 38 000 Menschen hören das Programm täglich. Damit verbucht der Lokalsender ein Hörerplus von 37,5 Prozent.

"Wir, das gesamte Team, freuen uns riesig über dieses großartige Ergebnis. Erstmals in der Geschichte unseres Lokalsenders haben wir ein fünfstelliges Hörerergebnis erzielt. Das bestätigt uns in unserem Relaunch und den vielen neuen Ideen für unser Programm", freut sich Geschäftsführerin Gwendolin Gundlach über die eindrucksvolle Zwischenbilanz.

Die aktuellen Zahlen bestätigten einmal mehr, dass der Umzug direkt ins Herz von Rottweil, der Ausbau der Regionalnachrichten durch eine neue Nachrichtenredakteurin und die vielfältigen Marketing-Bestrebungen Erfolg zeigten. "Natürlich bleiben wir nicht stehen, sondern wollen jeden Tag aufs Neue unsere Region begleiten und ganz nah dran sein. Diese Nähe kann kein anderer Sender hier bieten, und diese Nähe macht uns einzigartig", kommentiert Programmkoordinator Raphael Roth das Ergebnis.

Neu im Programm ist seit einigen Wochen die "Tierzeit", in der Moderatorin Evelyne Lenhardt heimatlose Tiere vermittelt. Außerdem präsentiert "das neue radio neckarburg" regelmäßig regionale Events wie die Public-Viewings im Neckartal Rottweil und im Klosterhof Oberndorf, das Fest der Pferde in Donaueschingen oder den Riderman Bad Dürrheim.

38.000 hören täglich

Darüber hinaus ist der Sender Medienpartner der "Wild Wings", des AB Aichhalden und der Wiha Panthers Schwenningen. Weitere Medienpartnerschaften werden angestrebt.

"Mit diesen Zahlen schauen wir voraus auf die nächsten Wochen und Monate und blicken voll Vorfreude in die Zukunft unseres Projekts", betont Gwendolin Gundlach.  In der frisch veröffentlichten Media Analyse werden mithilfe von Telefoninterviews die Hörerzahlen der Radiosender in Deutschland ermittelt und repräsentativ hochgerechnet.

Weitere Informationen:

www.radio-neckarburg.de