Rauchmelder verhindert Schlimmeres

Rottweil. Am gestrigen Freitag wurde um kurz nach 12.15 Uhr die Feuerwehr Rottweil wegen eines Brandmeldealarms in der Brugger Straße alarmiert. Die Leitstelle meldete, dass Nachbarn einen Rauchmelder in der Wohnung eines Mehrfamilienwohnhauses hörten und es verbrannt rieche.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs um 12.20 Uhr bestätigte sich dies, berichtet die Feuerwehr. Es war eine leichte Rauchentwicklung aus einem Fenster zu erkennen. Da in der betreffenden Wohnung niemand auf Klopf- und Klingelzeichen öffnete, wurde die Wohnungstür von der Feuerwehr gewaltsam geöffnet. Beim Absuchen der verrauchten Wohnung nach Personen wurde ein qualmender Topf auf dem eingeschalteten Herd in der Küche vorgefunden. Dieser wurde ins Freie gebracht und parallel hierzu wurde die Wohnung mit einem Belüftungsgerät rauchfrei gemacht. Es stellte sich heraus, dass alle drei Rauchmelder in der Wohnung ausgelöst hatten. Die Feuerwehr war mit einem Löschzug, vier Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften im Einsatz.