Die Turnerinnen der WKG Lauterbach-Hornberg freuen sich, in der kommenden Saison in der Bezirksklasse an die Geräte gehen zu dürfen. Foto: Molitor Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenMädchen der WKG Lauterbach-Hornberg in Bezirksklasse

Die Turnerinnen der WKG Lauterbach-Hornberg haben die Qualifikation zur Bezirkssstaffel erfolgreich gemeistert. In Wiiesental reichte der siebte Platz in der Endabrechnung, um sich durchzusetzen.

Nach dem sehr erfreulichen Rang eins in der Gauliga des Badischen Schwarzwaldturngaus und dem ebenfalls tollen ersten Platz beim Regiofinale in Lörrach-Stetten nahm die WKG Lauterbach-Hornberg am Relegationswettkampf zur Bezirksklasse des Badischen Turnerbundes in Wiesental teil.

Hier traten die jeweils siebtplatzierten Mannschaften der vier Bezirksklassestaffeln und die jeweils Erst- und Zweitplatzierten der vier Regioklassen an. Nur die ersten acht Teams dieser Qualifikation steigen in die Bezirksklasse auf. Schnell war klar, wer zu den Favoriten gehörte, die WKG war es jedoch nicht, aber mit dem Mittelfeld konnte man sehr gut mithalten. Wieder einmal zeigten die Mädels aus Hornberg und Lauterbach ihre Stärke am Sprung, bei dem sie als drittbeste Mannschaft hervorgingen.

Selina Moosmann erhielt mit 12,2 Punkten die vierthöchste Wertung an diesem Gerät. Am Stufenbarren gingen bei kleinen Leichtsinnsfehlern viele Punkte verloren und auch am Balken war wohl viel Nervosität im Spiel, hier konnte mit insgesamt 31,65 Punkten nur der 10. Platz erreicht werden.

Der Durchgang am Boden verlief für die WKG Lauterbach-Hornberg recht gut. Hier waren kurzfristig noch höherwertigere Teile in die Übungen eingebaut worden, die zwar noch nicht ganz sicher, aber ganz ordentlich absolviert wurden. Mit schönen und recht sauber geturnten Übungen konnte ein guter Mittelplatz belegt werden.

Letztlich war die Spannung groß, ob es zum Aufstieg in die Bezirksklasse reichte. Doch mit dem 7. Platz nahmen die Mädels der WKG Lauterbach-Hornberg diese Hürde.

So werden sie im nächsten Jahr in der Bezirksklasse Staffel III des Badischen Turnerbundes turnen und haben das große Ziel, den Klassenerhalts zu erreichen. WKG Hornberg-Lauterbach: Selina Moosmann, Jana Herrmann, Lorine Herzog, Larissa Nagel, Vivian Moosmann, Janika Fleig, Denise Epting, Katja Hermann, Emma Moosmann und Lena King.