Eingerahmt von Organist und Chorleiter Klaus Bauer (links) und Pfarrer Thomas Böbel (rechts) – die verdienten Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores von St. Pelagius (von links nach rechts): Kurt Werner (30 Jahre), Renate Ruf (45 Jahre), Monika Siegel (30 Jahre als Organistin), Margit Storz (50 Jahre) und Dorothee Flaig (25 Jahre) Foto: Schick Foto: Schwarzwälder-Bote

Engagierter Einsatz zur Ehre und zum Lobpreis Gottes / Kirchenchor St. Pelagius begeht Cäcilienfeier

Rottweil-Altstadt. Mit einer Eucharistiefeier in St. Pelagius begingen die Sänger des Kirchenchores zusammen mit zahlreichen Gläubigen den Ehrentag der Märtyrerin und Heiligen Cäcilia von Rom, Patronin der Kirchenmusik.

Zum Eingang erklang "Erfreut euch im Herrn allzeit" von George Rathbone, zur Gabenbereitung und Sanctus waren "Singet ein neues Lied" von William Lloyd Webber sowie das Heilig aus der Deutschen Messe von Franz Schubert zu hören. Das Danklied bildete der Chor Ubi Caritas von Audrey Snyder. Organist und Chorleiter Klaus Bauer untermalte mit dem Abendgebet von Isaac van Vleck Flagler die Kommunion und intonierte den dritten Satz aus C.W. Druckenmüllers Orgelkonzert in G-Dur als Orgelnachspiel.

Auf Gedanken des Priesters und Theologen Gerhard Lohfink aufbauend, verdeutlichte Pfarrer Thomas Böbel in seiner Ansprache den Beitrag der Kirchenmusik und des Kirchenchores bei der Gestaltung der Gottesdienste als schöne und wohlvorbereitete Feste zur Ehre und zum Lobpreis Gottes und betonte in seinem Dank an Chorleiter, Organisten und Chorgemeinschaft, dass er sich des Wertes eines engagierten Kirchenchores wohl bewusst sei.

Anschließend zeichnete er Margit Storz (50 Jahre), Renate Ruf (45 Jahre), Kurt Werner (30 Jahre), Monika Siegel (30 Jahre als Organistin) und Dorothee Flaig (25 Jahre) mit ehrenden Worten als verdiente Sängerinnen und Sänger mit Urkunden des Cäcilienverbandes aus.

Im Anschluss fanden sich Chormitglieder, Freunde der Chorgemeinschaft und ehemalige Sänger zu einem Abendessen im Gemeindehaus an einer liebevoll geschmückten Tafel ein. Der Chor dankte den geehrten Sängern mit Wunschliedern, die dem Abend einen musikalisch abwechslungsreichen Rahmen gaben. Klaus Bauer ergänzte den musikalischen Dank um individuelle Geschenke.

In seiner Ansprache beleuchtete er den Probenbesuch und die Mitgliederentwicklung des Chores. Zwar sei der Chor musikalisch auf einem guten Weg und personell stabil, doch seien neue Sängerinnen und Sänger jederzeit willkommen. Die fleißigsten Singstundenbesucher Kurt Werner, Annette Efinger, Brunhilde Bauer, Renate Ruf und Norbert Stryi nahmen aus seiner Hand das schon traditionelle "Römerle" in Empfang.

Als Chorsprecher würdigte Bernhard Ruh das Engagement von Klaus Bauer und seiner Frau Brunhilde. Beiden sei es zu verdanken, dass der Kirchenchor nicht nur musikalisch, sondern auch als Gemeinschaft so bemerkenswert gut funktioniere.

Mit satirisch-ironischen Vorschlägen für eine "Kirchenchorsatzung" erheiterten Iris Pfeiffer und Annette Efinger die Anwesenden und schlossen mit dem nicht ganz ernst gemeinten, aber zusammen mit Klaus Bauer und Axel Zimmermann trefflich in Szene gesetzten Vorschlag, durch Bauchrednerpuppen die Reihen im Tenor und im Bass aufzufüllen, eine gelungene Cäcilienfeier ab.