Obermeister Eduard Schnell (rechts) mit seinem Stellvertreter Dietmar Holzer (Mitte) und Geschäftsführer Kurt Scherfer (links) bei der Übergabe der Großen Bronzenen Ehrennadel des Bundesinnungsverbandes. Foto: Innung Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Bildhauer und Steinmetze modernisieren Ausbildungsordnung

Kreis Rottweil. Dass das Berufsbild des Bildhauers und Steinmetzes nach wie vor attraktiv und vielseitig ist, vermochte Obermeister Eduard Schnell, Fridingen, gleich zu Beginn der Hauptversammlung der Bildhauer- und Steinmetz-Innung Tuttlingen-Rottweil eindrucksvoll zu dokumentieren.

Damit dies auch so bleibt, befassen sich derzeit Experten damit, Neuerungen wie der Einsatz von programmierbaren Maschinen oder das Verarbeiten von künstlich hergestellten Steinen mit in die Ausbildungsordnung aufzunehmen, die ab 2018 gelten soll. Ebenso wird die Kundenorientierung eine größere Rolle spielen.

Traditionsbewusst und innovativ stellen sich die Betriebe den heutigen Marktgegebenheiten. Sei es beim Steinmetz am Bau oder aber auch auf dem Friedhof.

Neben den Aktivitäten des vergangenen Jahres sprach der Obermeister auch die vielfältigen Dienstleistungsangebote der Innung in Verbindung mit dem zuständigen Landes- und Bundesinnungsverband an. Fachregeln und somit auch Qualitätsstandards werden im Rahmen der Handwerksordnung gesichert. Den angeschlossenen Innungsbetrieben eröffnet sich damit aber auch eine bunte Dienstleistungspalette, die sich in technischer, juristischer und betriebswirtschaftlicher Beratung widerspiegelt.

Darüber hinaus werden zahlreiche Rahmenabkommen angeboten, die laut Geschäftsführer Kurt Scherfer deutliche geldwerte Vorteile bieten.

Die Regularien oblagen Kurt Scherfer, der den Mitgliedsunternehmen von geordneten Finanzen berichtete. Jahresrechnung und Haushaltsplan wurden jeweils einstimmig genehmigt.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Obermeister Eduard Schnell, Fridingen, ebenso in seinem Amt bestätigt wie sein Stellvertreter Dietmar Holzer, Trichtingen, und Vorstandsmitglied Roland Holzer, Seedorf. Neu in den Vorstand wurden Simon Kaufmann aus Dornhan sowie Julius Salzmann aus Möhringen gewählt.

Für seine insgesamt 18-jährige Tätigkeit als stellvertretender Obermeister wurde Dietmar Holzer, Trichtingen, mit der Großen Bronzenen Ehrennadel durch den Bundesinnungsverband Deutscher Steinmetze geehrt.

In einem Referat ging der neue technische Berater des Bundesinnungsverbandes, Raphael Holzer, Frankfurt, auf "Neues aus der technischen Beratung" ein. Hilfreich sind hierbei insbesondere für die Betriebsinhaber die Merkblätter zu Schwerpunktthemen.