Kay Ray ist der Farbtupfer beim 26. Rottweiler Ferienzauber, die Abteilung Hardrock decken die Pretty Maids ab, Django Asül liefert qualitätvolles Kabarett, Dui do on de sell gehören zu den schwäbischen Klassikern im Programm. Foto: Ferienzauber

Vorverkauf für Veranstaltungen des 26. Rottweiler Sommerfestivals beginnt. Mike Wutta ist stolz auf das Programm.

Rottweil - Der Vorverkaufsstart für drei ausgewählte Veranstaltungen lief schonmal bombig: Wer beim diesjährigen Ferienzauber Nena oder voxxClub erleben will und noch keine Karte hat, muss sich sputen. Auch für den Abend mit Dodokay sieht’s gut aus. Ferienzauber-Geschäftsführer Mike Wutta ist nicht nur deswegen zuversichtlich, dass die 26. Auflage des Rottweiler Sommerfestivals ein Erfolg werden könnte. Heute startet der Vorverkauf für die übrigen Veranstaltungen.

"Ich bin richtig stolz drauf", sagt er mit Blick auf das erst Ende vergangener Woche mit allen Zusagen fertig gestaltete Programm. Da ist zum einen die Breite des Angebots, zum anderen aber auch die Qualität der einzelnen Acts. Dass sich aus zwei Terminvorschlägen eine neue Festivalstruktur in Bezug auf die zeitlichen Abläufe ergeben hat, erweist sich bei Betrachtung des Gesamtprogramms als glücklicher Zufall. Damit wurde ein Problem gelöst, das in den vergangenen Jahren immer mal wieder angeklungen war: Die letzte Woche zog sich. Auch, weil man nicht zwei Wochen im Kraftwerk Abend für Abend mit großem Programm zupacken kann.

Jetzt gibt es vorab ein paar Tage mit spannendem Programm. Auch die Energy Base findet hier ihren Termin und wird mehr ins Festival eingebettet. Nach kurzer Zäsur kommen die zweieinhalb Wochen Wasserturm. Im Zelt sind dabei Künstler zu erleben, die man bedenkenlos vor größerem Publikum im Kraftwerk hätte präsentieren können. Doch ist auch dieses Signal deutlich: Das Angebot am Wasserturm soll Qualität haben. Dann zieht das Festival noch einmal für eine Woche ins Neckartal.