Die Primtalbrücke in der Nähe des Salinenmuseums unteres Bohrhaus Foto: Auktionshaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Startpreis liegt bei 1000 Euro / Auktionator schlägt Freizeitareal vor

Rottweil. Das Auktionshaus Karhausen in Berlin versteigert am Samstag, 20. Juni, die Rottweiler Primtalbrücke in einer privaten Grundstücksauktion. Auftraggeber ist laut Pressemitteilung die Deutsche Bahn AG.

Grundstück umfasst circa 3500 Quadratmeter

Das Auktionshaus ist nach eigenen Angaben für die Versteigerung außergewöhnlicher Immobilien bekannt. In den vergangenen Jahren seien viele Spezialimmobilien vermarktet worden, unter anderem circa 600 Bahnhöfe im gesamten Bundesgebiet.

"Bereits im April 2010 konnten wir mit der Versteigerung der ›Dömitzer Eisenbahnbrücke‹ in Niedersachsen einen bundesweit beachteten Erfolg erzielen", erklärt Matthias Knake, leitender Auktionator der Karhausen AG. "Die Dömitzer Brücke stand wie die Primtalbrücke unter Denkmalschutz, und die Bahnlinie war ebenso stillgelegt. Trotzdem gab es ein langes Bietgefecht, der Startpreis von 19 800 Euro wurde bis auf 305 000 Euro gesteigert."

Eine solch erhebliche Steigerung erwartet das Auktionshaus bei der Primtalbrücke nicht. Die Brücke sei wesentlich kleiner, was aber auch den Erhaltungsaufwand für den späteren Käufer reduziere. Die möglichen Nutzungen sind vielfältig: "Wir könnten uns zum Beispiel ein kleines Freizeitareal mit Draisinenbahn vorstellen, dies müsste aber natürlich mit dem Denkmalschutz und der Gemeinde abgestimmt werden", meint der Auktionator.

Er erwartet, dass die Versteigerung spannend wird, insbesondere weil die Auktion mit einem Schnäppchenpreis beginne: Der Startpreis für die Primtalbrücke mit einem Grundstück von circa 3500 Quadratmetern in der Auktion beträgt 1000 Euro.

Das Auktionshaus bietet in der dreitägigen Sommer-Auktion vom 20. bis 22. Juni insgesamt 190 Immobilien aus ganz Deutschland an. Aus Baden-Württemberg wird unter anderem die Frankental-Jugendherberge in Wertheim versteigert.

Exposé und Katalog erhalten Interessenten beim Auktionshaus unter Telefon 030/8 90 48 56 oder unter www.karhausen-ag.de. Eine Teilnahme an der Auktion ist – nach vorheriger Anmeldung – auch telefonisch oder mit einem schriftlichen Bietauftrag möglich.