Jörg Meuthen, Christina Baum und Reimond Hoffmann sprechen am Montagabend in der Stadthalle Rottweil. Foto: Archiv-Foto: Nädele

Vorbereitung für Wahlkampfveranstaltung in Stadthalle. Keine Gegendemonstration angekündigt.

Rottweil - Der Streit zwischen dem AfD-Kreisverband Rottweil-Tuttlingen und der Stadtverwaltung Rottweil ist gerichtlich beigelegt jetzt geht es an die Vorbereitung der Wahlkampf-veranstaltung am Montag, 18. September, in der Stadthalle. Als Redner sind der Wahlkreis-Kandidat Reimond Hoffmann sowie die Landtagsabgeordneten Christina Baum und Jörg Meuthen, der zudem Parteichef ist, angekündigt. Der Verband rechnet mit 500 Gästen. Einlass in die Halle ist ab 18.30 Uhr.

Eine Gegendemonstration ist bislang nicht angemeldet. Dennoch: "Wir sind vorbereitet", verweist der zuständige Fachbereichsleiter der Stadtverwaltung, Bernd Pfaff, auf die üblichen Maßnahmen im Vorfeld.

Zur Abstimmung gab es gestern Vormittag ein Treffen mit Vertretern der Partei, der Polizei, der Feuerwehr und der Stadtverwaltung in der Stadthalle. Die Polizei habe Erfahrungen aus vergleichbaren Veranstaltungen und wolle mit einem ordentlichen Aufgebot vor Ort sein, um gegebenenfalls auf Vorkommnisse im Umfeld vorbereitet zu sein. In der Halle sei ein Security-Dienst im Einsatz.