Trainerin Silke Harter (rechts) mit den B-Mädchen des Stützpunktes Schwarzwald. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballB-Mädchen des Bezirks Schwarzwald liefern beim Stützpunktpokalturnier gute Vorstellung ab

Die B-Mädels vom Stützpunkt Schwarzwalds erreichen nach knapper Halbfinalniederlage und unglücklichem Spiel um Platz drei einen sehr guten vierten Platz.

Beim Stützpunktpokal der weiblichen B-Jugend in Rheinmünster/Schwarzach stattfand, präsentierten sich die Handballerinnen der Jahrgänge 1999/2000 aus dem Schwarzwald sehr gut. Einmal mehr begeisterten sie mit ihrem schnellen Spiel nach vorne und kreativem Zusammenspiel über den Kreis die anwesende Landestrainerin.

Obwohl das Stützpunkttraining in dieser Runde wegen Trainermangel nicht stattfand, präsentierte sich eine sehr gut eingespielte Truppe, was auch daran lag, dass neun der elf mitgereisten Mädels bereits gemeinsam bei der SG Schramberg/St.Georgen im Verein spielen. Die beiden letztjährigen Trainer, Manuel Rapp und Silke Harter aus Schramberg, sprangen spontan ein und teilten sich die Aufgaben.

Da man im 2014 den Pokal mit nach Hause nehmen durfte, war man in diesem Jahr besonders gespannt, da der Stützpunkt Bodensee wieder teilnahm und der Bezirk Rastatt auch wieder deutlich stärker als im vergangenen Jahr besetzt war und sogar zwei Mannschaften stellte.

In der Gruppenphase setzten sich die Schwarzwälderinnen zunächst souverän über eine 12:6-Führung mit 15:10 gegen Rastatt I durch. Gegen Freiburg ging es zunächst knapper zu, bis zum 8:8 entwickelte sich ein offenes Spiel, auch weil man etliche Chancen liegen ließ. Dann legten die Mädels aber noch einmal einen Endspurt hin und gewannen verdient mit 11:8. Nach diesen beiden Spielen war auch schon das Halbfinale gegen Rastatt II erreicht, in dem man sich bei einem 12:8 wenige Minuten vor Schluss schon sicher im Finale sah.

Rastatt II ließ jedoch nicht locker und kämpfte sich bis zur Schlusssirene auf ein 14:14 heran, so dass es in die Verlängerung ging. Auch diese gestaltete sich hochdramatisch und spannend, bis zum 18:18 war noch alles offen, dann machte aber Rastatt den Sack zu und gewann mit 20:18.

Im Spiel um Platz drei traf der Stützpunkt Schwarzwald wieder auf Rastatter I. Ähnlich wie im Halbfinale verlief das Duell äußerst spannend, und durch unglückliche Ballverluste im Angriff und vergebenen Torchancen sowie zu wenig Aggressivität in der Abwehr musste man eine 13:15-Niederlage hinnehmen.

Ganz starke Leistungen brachten vor allem Vivien Abelmann und Gina Wöhr. Sie wurden mit der Nominierung ins Top-Team der zehn besten Spielerinnen des Tages belohnt. B-Mädchenteam: Gina Wöhr (SG Schenkenzell-Schiltach), Vivien Abelmann, Larissa Gökoglu, Lea Schranzhofer, Alisa Häffner, Madita Holzmann, Anne Marie Assfalg, Ronja Ahn, Lara Brandenburg, (SG Schramberg/St.Georgen), Alissa Lohmüller (SG Dornstetten), Ines Welle (SG Freudenstadt/Baiersbronn)