Ein großer Erfolg war der Klassenerhalt für die Herren 30 des TC Rottweil in der zweithöchsten Spielklasse, der Regionalliga. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisPositives Saisonfazit gezogen / Aushängeschild des TC Rottweil blickt weiter nach oben

(mp). Mit zehn Herrenmannschaften war der TC Blau-Weiß Rottweil in der abgelaufenen Sommersaison am Start. Das Fazit von Pressewart Markus Jauch fällt sehr positiv aus: "Wir haben die wichtigsten Saisonziele erreicht und manche sogar übertroffen."

Aushängeschild des TC Rottweil ist die erste Herrenmannschaft, die sich nach langjähriger Abstinenz in der Oberliga nicht nur etabliert, sondern als Aufsteiger mit dem Vizemeistertitel die Erwartungen sogar übertroffen hat. Spektakulär war sicherlich der 6:3-Heimsieg gegen Aufstiegsaspirant TC Böblingen, der am vorletzten Spieltag schon den Klassenerhalt sicherte.

"Für die kommenden Jahre dürfte die Blickrichtung der jungen Mannschaft weiter nach oben gehen", ist sich Markus Jauch sicher. Die Nummer eins der Rottweiler, der Chilene Cristobal Saavedra, wird in der kommenden Saison ebenso zur Verfügung stehen wie die beiden hochtalentierten Mayer-Brüder, Florian und Philipp, sowie Mannschaftsführer Andre Keller.

Außerdem wird zudem mit David Romahn geplant, der zunächst in der zweiten Mannschaft spielte, aber bei seinen Einsätzen in der ersten sein großes Talent andeutete. Zudem dürfte Hannes Winker, wenn er seine Verletzungsprobleme überwunden hat, wieder eine Option sein. Ebenso die beiden Huber-Winter-Brüder, Kay und Daniel. Zudem können die Herren-30-Spieler Stephan Pfau und Jürgen Friedrich (wird Trainer beim TC Leonberg) immer wieder einspringen.

Die zweite Herrenmannschaft musste immer wieder, aufgrund von Verletzungen, Spieler an die erste Garnitur abtreten. In Bestbesetzung wäre wohl nicht nur in den Derbys gegen Bochingen und Schwenningen mehr drin gewesen, die Mannschaft hatte durchaus das Potential, um den Aufstieg mitzuspielen, was die drei 8:1-Siege zum Saisonende aufzeigten. "Nach den beiden Auftaktniederlagen sind wir allerdings froh, mit einem fulminanten Endspurt noch den Klassenerhalt erreicht zu haben", stellte Mannschaftsführer Dominik Haag fest.

Die dritte Herrenmannschaft startete furios in die Bezirksoberliga-Saison und übernahm zunächst die Tabellenführung. Dann gab es, ersatzgeschwächt, einen kleinen Einbruch gegen Ebingen und ein schwaches Spiel in Frittlingen. Schlussendlich wurde der Klassenerhalt gesichert.

Die Herren 30 haben in der Regionalliga, der zweithöchsten Spielklasse in Deutschland in dieser Altersklasse, für Furore gesorgt. Nachdem es zunächst in der Süd-West-Gruppe zwei klare Niederlagen gegen Bietigheim und Frankfurt setzte und die Mannschaft in Karlsruhe nach den Einzeln bereits mit 1:5 zurücklag, ging auf einmal ein Ruck durch die Herren 30. Danach gewannen die Rottweiler alle drei Doppel.

"Das war der Wendepunkt der Saison", stellte Teambetreuer Dominik Hartmann fest. Danach wurde die Mannschaft immer stärker, gewann in Marburg und gegen Pforzheim. "Das war eine sensationelle Saisonleistung, die mit dem Klassenerhalt gekrönt wurde", strahlte Dominik Hartmann.

Die Herren 40 verpassten in der Oberliga knapp den Wiederaufstieg in die Württembergliga durch eine Auftaktniederlage in Waldburg. Jetzt wollen Mannschaftsführer Axel Marquart und seine Teamkollegen im kommenden Jahr einen neuen Anlauf nehmen.

Die zweite Mannschaft der Herren 40 um Mannschaftsführer Thomas Spreng landete in der Staffelliga auf einem Mittelfeldplatz. Die Herren 50 um Mannschaftsführer Rüdiger Gulde schafften in der Bezirksoberliga mit 4:0-Punkten den Aufstieg in die Verbandsliga. Die Herren 60 hingegen erreichten den Klassenerhalt in der Oberliga bei 1:5-Punkten nicht und spielen künftig in der Verbandsliga.

Die zweite Mannschaft der Herren 60 um Mannschaftsführer Helmut Gwinner erzielte ohne Niederlage die Meisterschaft und schaffte somit den Aufstieg in die Staffelliga des Bezirks E. Schlussendlich feierten die Herren 70 in der Württembergstaffel mit 3:1-Siegen die Vizemeisterschaft.