Großer Voltigier-Tag in Rottweil

Rottweil. Trotz großer Hitze trafen sich am Samstag um 9 Uhr mehr als 80 Voltigierer auf Einladung des Reitvereins Rottweil zu einem Übungstag. Voltigiergruppen aus Tuttlingen, Königsfeld, Winnenden, Konstanz, Schramberg und Rottweil kamen zusammen. Teilweise wurden die eigenen Pferde mitgebracht, um das Gelernte gleich umzusetzen.

Unter der Leitung von Michael Schwarz, dem Voltigierbeauftragten des Pferdesportkreises Donau-Neckar (PSK), wurde ein Plan erstellt, der einen reibungslosen Ablauf gewährleistete. Aufgeteilt wurden die Gruppen in vier Bereiche.

Es gab einen Gymnastikbereich, der von Sabine Eipper geleitet wurde. Sie ist Sport- und Gymnastiklehrerin und leitet eine Voltigiergruppe in Starzach. Hier bekamen die Teilnehmer richtiges Aufwärmen und Dehnübungen gezeigt.

Am Holzpferd wurden dann von Michael Schwarz und Lena Ummenhofer Pflicht- und Kürübungen für Einzel- und Doppelvoltigierer erarbeitet. Diese wurden dann am Pferd mit den eigenen Trainern umgesetzt. Lena Ummenhofer leitet eine Voltigiergruppe in Mönchweiler und war selbst jahrelang in Gruppen- und Einzelvoltigieren aktiv. Im Bereich Gruppenaufgabe wurden die Teams von Sonja Spreter mit Aufgaben konfrontiert, bei denen der Zusammenhalt der Teams und das gemeinsame Erarbeiten der Lösungen gefragt waren.

Bestens versorgt wurden alle durch das fleißige Küchenteam, bestehend aus Conny Söll, Anna Söll und Antje Thienel, mit Mittagessen, Obst und Getränken. Lehrgangsende war gegen 17 Uhr, und alle konnten mit viel Wissen und neu Gelerntem wieder nach Hause fahren.