Leonie Haas und das Damenteam des TV Schiltach festigten Platz zwei in der Landesliga. Foto: Broghammer

Turnen: Sportlerinnen am zweiten Wettkampftag der Landesliga in guter Verfassung.

Die Damen des "Volksbank Turnteams" vom TV Schiltach errangen am zweiten Wettkampftag der Landesliga mit 121,10 Punkten den zweiten Platz hinter der KuSG Leimen (126,50) und vor dem TV Ichenheim (119,55).

Nach souveränem Auftakt in eigener Halle folgte somit eine weitere gute Leistung, die das Volksbank Turnteam nun mit dem 2. Platz in der Tabelle belohnt, welcher am Ende der Saison zur Relegation in die Verbandsliga berechtigen würde.

Dieses Mal startete das TVS-Team am Stufenbarren und brachte mit dem anschließenden Balken die vermeintlich schwierigeren Geräte schon zu Anfang hinter sich. Am Barren konnte man sich im Vergleich zum letzten Mal steigern und machte insgesamt etwas weniger Fehler. Beste Turnerin an diesem Gerät war Sina Schmid. Am Balken startete außerdem an Stelle von Nina Aubermann die zuletzt noch verletzte Daniela Himmelsbach für das Team und beendete ihre Übung ohne größeren Fehler.

Zudem war erfreulich, dass Annalena Schwarzwälder bei ihrem Rückwärtssalto auf dem Gerät blieb und die Übung somit ohne Sturz durchturnte. Am Boden ging man mehr Risiko ein, indem die Schwierigkeiten der Übungen weiter aufgestockt wurden. So zeigte Nina Aubermann einen Vorwärtssalto mit ganzer Drehung, den sie gut in den Stand brachte. Ohne größere Probleme beendete man den Wettkampf schließlich am Sprung, an dem Franziska Göhring wieder einmal einen schönen "Tsukahara" zeigte, der mit der Tageshöchstnote von 12,55 belohnt wurde.

Zwar unterlag der TV Schiltach der KuSG Leimen zwar recht deutlich, dennoch konnte das Team von Trainerin Lisa Hug und Miriam Behrend hochzufrieden mit ihrer Leistung und dem Erreichen des 2. Platzes sein.

Am nächsten Wochenende findet der letzte Vorrundenwettkampf in Istein statt, ehe es zur Rückrunde nach Überlingen geht. Der Fokus der Schiltacer Riege soll weiterhin auf der Stabilität der Übungen liegen, um auch in Istein eine gute Platzierung erreichen zu können. Mit der bisherigen Leistung sollte dies durchaus gelingen.