Manuel Hilser steuerte zwei Tore zum 4:3-Sieg des FV Tennenbronn bei. Foto: Rohde Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballTennenbronner "Zweite" kann nicht mehr direkt absteigen / FVT III Vizemeister

Von Holger Rohde

Noch sind nicht alle Mannschaften des FV Tennenbronn mit der Punkterunde fertig - dennoch könnte es eine denkwürdige Saison geben, die die vergangenen erfolgreichen Jahre toppt.

Die erste Mannschaft beendet die Bezirksliga-Saison nach zehn Punktspielen ohne Niederlage (zwölf mit Pokal) als Vierter. Die "Zweite" hat den direkten Abstieg verhindert und muss im ungünstigsten Fall in die Kreisliga A-Relegation. Das dritte FVT-Team wurde als Aufsteiger auf Anhieb vorzeitig Vizemeister in der Kreisliga B. BEZIRKSLIGAFV Tennenbronn – SG Fützen/Epfenhofen 4:3 (1:0). Ungewöhnliches Ergebnis auf dem "Schächle": Die in den vergangenen Wochen kaum zu überwindende FVT-Defensive (nur zwei Gegentreffer in elf Partien) machte es im letzten Heimspiel torreich und unterhaltsam - wie in der ganzen Liga, denn in acht Spielen fielen sage und schreibe 47 Treffer.

Nach drei Gegentoren in nur fünf Minuten zum 1:3 startete der FVT in den letzten 20 Minuten eine fulminante Aufholjagd. Tore: 1:0 Manuel Hilser (9.), 1:1 Philipp Gleichauf (51.), 1:2 Abdullah Cakmak (53.), 1:3 Fatih Bastoglu (56.), 2:3 Manuel Hilser (67.), 3:3 Daniel Felber (73.), 4:3 Sascha Hilser (86.). KREISLIGA A1SV Eisenbach – FV Tennenbronn II 0:1 (0:1). Im direkten Duell um den Klassenerhalt sorgte Matchwinner Timo Roth nach einer halben Stunde für den entscheidenden Treffer. Für beide Seiten gab es noch je eine Gelb-Rote Karte (SVE 45./FVT II 73.). Nach einem offenen Schlagabtausch muss sich der SVE nun in die Kreisliga B verabschieden.

Die Gäste bleiben im fünften Spiel in Serie ungeschlagen, haben den direkten Ligaverblieb jedoch nicht wie erhofft feiern können, weil der FC 07 Furtwangen II (ein Punkt weniger) überraschend beim FC Kappel mit 3:1 gewann. Die FVT-Zweite kann am letzten Spieltag den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen. Gelingt dies nicht, gibt es noch die Chance über die Querrelegation mit dem Drittletzten der A2 (SG Kirchenhausen, FC Lenzkirch oder SV Öfingen). KREISLIGA B5SV Eisenbach II – FV Tennenbronn II 0:3 (0:0). Mit dem verdienten Sieg beim Tabellenletzten hat sich der Aufsteiger nach zwei Meisterschaften hintereinander in der Kreisliga C Staffel 1 nun im dritten erfolgreichen Jahr hintereinander eine Klasse höher hinter dem neuen Meister FC Pfaffenweiler II vorzeitig den Vizemeister-Platz gesichert.

Allerdings platzte der Tor-Knoten erst nach dem Seitenwechsel mit einem Doppelschlag von Michael Wehrle (56.) und Marco Laufer (57.) zum 0:2. Jens Moosmann setzte nach einer Gelb-Roten Karte für die Gasteber (68.) in Überzahl in der 70. Minute den Schlusspunkt zum 0:3.