Vorlesung zum Thema Zeitung an der Rottweiler Kinderuni sehr gut besucht.

Rottweil. Mehr als 100 Kinder kamen zur ersten Vorlesung der Rottweiler Kinderuniversität in diesem Jahr in den Festsaal der Gymnasien. Das Thema Tageszeitung stand auf dem Plan und die kleinen Studenten erwiesen sich schnell als Fachleute auf diesem Gebiet.

Der Sportteil der Tageszeitung gehört für die meisten der Kinder zur täglichen Lektüre. Auch der Lokalteil stößt auf Interesse, dicht gefolgt von Politik und Kultur. In der Medienlandschaft der Region kennen sich die Kinder ebenfalls aus. NRWZ, Südwestpresse und Südkurier sind ihnen durchaus geläufig.

Bei so viel Wissen hätten sich die beiden Referenten, Stefanie und Klaus Siegmeier, ja eigentlich gelassen zurücklehnen können – doch weit gefehlt. Die jungen Studenten hatten jede Menge Fragen auf Lager.

Zunächst gaben die Referenten einen Einblick in die Historie und verwiesen auf die erste Tageszeitung der Welt, die 1650 in Leipzig heraus kam. In einem Film konnten die Kinder die Historie des Schwarzwälder Boten kennen lernen. Im Anschluss ging es an die Inhalte. Was sind überhaupt Nachrichten, und wer sucht aus, was am nächsten Tag davon in der Zeitung steht? Die beiden Referenten berichteten den Kindern aus dem Redaktionsalltag, zum einen in einer Lokalredaktion und zum anderen in der Mantelredaktion.

Vor allem die Jungen zeigten großes Interesse am Druckvorgang. Welche Farbe hat die Druckmaschine, wie groß ist sie. Ja, und wie groß ist eigentlich so eine Farbpatrone? Stefanie und Klaus Siegmeier standen den Kindern Rede und Antwort und ließen sich regelrecht Löcher in den Bauch fragen.

Zum Abschluss der Veranstaltung überraschte Pinguin Paul, das Maskottchen des Schwarzwälder Kinderboten, die kleinen Studenten und hatte für sie auch das eine oder andere Präsent parat.

Spannend wird es auch bei der nächsten Vorlesung der Kinderuni, die bereits im März ansteht. Hier dreht sich alles um die "Jedi-Ritter und ihre Laser Schwerter. Dirk Sutter von der Firma Trumpf wird den Studenten allerlei Spannendes über Laser erzählen. Die Vorlesung findet am Freitag, 13. März, ab 16.15 Uhr im Festsaal der Gymnasien statt. Interessierte Kinder sind willkommen.