Philipp Klahm Foto: Hildebrand Foto: Schwarzwälder-Bote

Stabwechsel: Kirchliche Gremien und Vertreter des Chores haben entschieden

Rottweil. Bei den Münstersängerknaben kann die Arbeit nahtlos weitergehen. Unter mehreren Bewerbern haben die kirchlichen Gremien und die Vertreter des Chores Philipp Klahm ausgewählt. Klahm, 1985 geboren, studierte zunächst Schulmusik an der Hochschule für Musik in Karlsruhe sowie Germanistik und katholische Theologie an der Universität Tübingen. Anschließend folgte ein Masterstudium im Fach Dirigieren bei Professor Michael Alber an der Musikhochschule Trossingen.

Klahm konnte bisher schon viele Erfahrungen bei Chören sammeln. So hatte er zwei Jahre lang einen Lehrauftrag an der Uni Erfurt für Chorleitung und Stimmbildung, zudem leitete er den dortigen Universitätschor.

Einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit als Chorleiter bildet die Auseinandersetzung mit der Kinder- und Jugendstimme, wie Klahm betont. Ihn verbindet eine intensive Zusammenarbeit mit dem Gründer der Calwer Aureliussängerknaben, Hans-Jörg Kalmbach. Klahm war auch schon Vizedirigent der Knabenkantorei Basel und Stimmbildner bei Cantus Juvenum Karlsruhe. Philipp Klahm ist regelmäßig auf internationalen Chorfestivals zu Gast. In diesem Rahmen konnte er schon verschiedene Spitzenchöre wie den lettischen Rundfunkchor dirigieren.

In Rottweil hat Klahm bereits mit der Probenarbeit bei den Münstersängerknaben begonnen. Die herzliche Aufnahme beim Knabenchor und bei den Choristen freute ihn besonders.

Das Adventskonzert in der Predigerkirche wird planmäßig am 3. Advent stattfinden. Am Freitag, 28. Oktober, nimmt der Chor von 15.30 bis 16.45 Uhr im Probelokal in der Rathausgasse 14 (Eingang gegenüber Sport Kirsner) neue Sängerknaben auf.