Erfolgreiche Ringer des KSV Winzeln mit ihren Betreuern beim Römercup in Ladenburg. Von links: Betreuer Thomas Ganter, Fabian Fus, Marius Ganter, Philipp Ganter, Benedikt Fus, Marian Rall und Jugendleiter Karl-Heinz Kreuzberger. Foto: Trik Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenKSV Winzeln in Ladenburg dabei

(mtw). Der KSV Winzeln nahm erneut am internationalen Römercup in Ladenburg teil und konnten wiederum sehr gute Platzierungen erreichen. Insgesamt waren 428 Teilnehmer aus 98 Vereinen bei dieser Mammutveranstaltung an den beiden Turniertagen in der nordbadischen Ringermetropole am Start und es wurde auf fünf Matten gerungen.

In der Gesamtvereinswertung landeten die fünf KSV-Ringer auf Platz 25 und bei den B-Jugendlichen belegten sie Platz drei, was insgesamt durchaus als Erfolg gewertet werden kann.

Bei den B-Jugendlichen war Philipp Ganter der tonangebende Ringer in der Klasse bis 46kg, in der die deutsche Ringerelite vertreten war. In seinem Pool gewann er alle seine fünf Kämpfe deutlich, unter anderem gegen den deutschen B-Jugendmeister Peter Schütz und den Zweitplatzierten mit Viktor Hubert, denen er als Drittplatzierter bei den diesjährigen deutschen Meisterschaften im griechisch-römischen Stil noch den Vortritt lassen musste.

Gegen Peter Schütz setzte er sich mit einem Schultersieg durch und Viktor Hubert besiegte er mit 20:6-Punkten. Im Finale traf er auf den  Tennenbronner David Brenn, DM-Dritter im freien Stil. Mit 8:5-Punkten behielt Philipp Ganter auch hier die Oberhand und wurde damit verdient Turniersieger. In der gleichen Gewichtsklasse in der 15 Teilnehmer am Start waren, belegte Marian Rall mit drei Siegen den sechsten Platz.

Ebenfalls Sechster wurde Marius Ganter, der bei 14 Startern bis 50kg zweimal erfolgreich war. In der Gewichtsklasse bis 63kg erreichte Benedikt Fus mit zwei Erfolgen den vierten Platz von neun Teilnehmern. Bei den C-Jugendlichen konnte sich Fabian Fus bis 46kg den dritten Platz erkämpfen, und unterlag hier nur dem späteren Turniersieger.