LeichtathletikKatharina Lutz und Lilli Schmitt im Glaspalast Top

Von Bernd Müller

Für Katharina Lutz und Lilli Schmitt vom TSV Rottweil stand trotz der Fasnet ein Leistungsvergleich über 800m (W13) im Sindelfinger Glaspalast auf dem Programm. Eine interessante Geschichte, war man doch bis dato nur bei diversen Geländeläufen unterwegs.

Für Katharina Lutz aus Bühlingen war es nicht der erste Start in dieser schönen Leichtathletikhalle mit ihrer in den Kurven leicht überhöhten 200 Meter Rundbahn. Auf Grund der in 2014 gelaufenen Bestzeit wurde sie in den stärkeren Zeitlauf eingeteilt. Mit einer beeindruckenden Laufleistung verbesserte Katharina Lutz ihre Hallenbestzeit um über zehn Sekunden. Nach 2:44,88 Minuten rannte sie auf Platz vier.

Völliges Neuland war für Lilli Schmitt aus Dietingen der Start in dieser ungewohnten Umgebung. Lilli ist in diesem Winter zu der Trainingsgruppe gestoßen. Sie konnte ihre guten sportlichen Veranlagungen für diese Disziplin bereits bei den Cross-Läufen unter Beweis stellen. Da sie aus dem Vorjahr noch keine guten 800-Meter-Zeit nachweisen konnte, musste Lilli Schmitt im vermeintlich langsameren zweiten Zeitlauf an den Start gehen.

Hier war keine der Konkurrentinnen bereit, das notwendige Tempo mit zu gehen. Also übernahm sie die Initiative, gewann das Rennen locker und kam in der Addition aller Zeitläufe auf Platz sechs.

Dabei verbesserte Lilli Schmitt ihre Freiluftbestzeit aus dem Vorjahr auf 2:50,07. Katharina Flaig, SV Mariazell lief in 2:53 auf Rang sieben. Neunte wurde Nina Kuska, SV Mariazell, (2:58,26).