Vivien Bartosch, Marius Dziuba, Sebastian Rombach, Lena und Lisa Roth (von links) vom TSV Rottweil qualifizierten sich für die Württembergischen Meisterschaften. Foto: H-P Dziuba Foto: Schwarzwälder-Bote

SchwimmenLisa Roth, Marius Dziuba und Sebastian Rombach haben sich qualifiziert

Fünf Athleten des TSV Rottweil starteten bei kühlen Außentemperaturen im Freibad von Villingen, um sich für die Württembergischen Meisterschaften am 18./19. Juli in Böblingen zu qualifizieren.

Die äußeren schlechten Bedingungen hielten das TSV-Quintett nicht ab, schon vier Wochen vor dem Saisonhöhepunkt fit für persönliche Bestzeiten und ersten Qualifizierungszeiten zu sein.

Dabei löste Lisa Roth bei sieben Starts drei Tickets, Marius Dziuba bei sechs Starts fünf Tickets und Sebastian Rombach bei acht Starts sechs Tickets. Lena Roth und Vivien Bartosch konnten sich an diesem Wochenende noch nicht qualifizieren, wobei Vivien Bartosch über die 200m Freistil in 2:36,89 Minuten und Lena Roth über die 50m Rücken in 41,20 Sekunden

Lisa Roth qualifizierte sich an diesem Wochenende über alle drei Bruststrecken (50m, 100m und 200m) und schwamm über 50m Brust in 39,89 Sekunden und über 200m Brust in 3:10,92 Minuten persönliche Langbahnbestzeiten.

Marius Dziuba löste seine Tickets für die Württembergischen schon über seine vier Lieblingsstrecken 50m Freistil in 27,40 Sekunden, 100m Freistil in 1:02,75 Minuten, 50m Brust in 36,02 Sekunden und 100m Brust in 1;24,13 Minuten.

Dabei erreichte auch er über die beiden 50-er-Strecken zwei persönliche Bestzeiten. Überraschender Weise knackte er auch die Pflichtzeit über die 50m Schmetterling.

Sebastian Rombach erreichte die Qualifikation souverän in seiner Paradedisziplin Rücken über alle drei Distanzen (50m, 100m und 200m), auf den 100m Freistil in neuer persönlicher Bestzeit von 56,43 Sekunden und den auf den 50m Schmetterling in 27,75 Sekunden.

Und das, nachdem er noch in der Woche zuvor sein mündliches Abitur im Fach Sport mit 15 Punkten absolviert hatte und sich damit einen Gesamtabiturschnitt von 1,5 sicherte.