Das rätselhafte Objekt zieht am Morgen die Blicke auf sich – am Abend wird des Rätsels Lösung dann deutlicher. Fotos: Otto/Obergfell Foto: Schwarzwälder-Bote

Objekt: Was ist denn da am Kriegsdamm gelandet? / Stadt ist zunächst ratlos / Kreative Facebook-Fans

Was ist das denn? Ein rätselhaftes rundes Objekt ließ am Donnerstagmorgen Passanten auf dem Parkplatz am Kriegsdamm innehalten. Auch bei der Stadt wusste man auf unsere Anfrage hin keine Antwort. Dabei lag die Lösung eigentlich ganz nahe.

Rottweil. Brav "parkte" das Ding morgens im markierten Bereich – ohne Parkschein allerdings. Später wurde es dann auf einem Rasenstreifen daneben gesichtet. "Wir können momentan nicht sagen, was das ist", teilte Stadtpressesprecher Tobias Hermann nach persönlicher Begutachtung des Objekts mit.

Wir ließen daraufhin unsere Facebook-Fans auf "Schwarzwälder Bote Rottweil" spaßeshalber raten – und die zeigten sich richtig kreativ: "Eine Tupperschüssel für den großen Hunger", "Die erste Drohne, die noch mit Petroleum fliegt", "Ein Teil vom Hagelflieger" – und natürlich "ein UFO", lauteten die Antworten.

Viele erkannten aber auch, was es tatsächlich ist, und was Parkplatznutzer, die auch mal nach oben gucken, längst erkannt hatten: Es ist die alte, mächtige Straßenlampe, die bislang den ganzen Parkplatz erhellte und die an diesem Tag von der ENRW von ihrem hohen Mast heruntergeholt worden war. Stattdessen wurden am Abend dann – wie derzeit Schritt für Schritt in der ganzen Stadt –moderne LED-Strahler installiert. In der Dämmerung war des Rätsels Lösung dann auch wirklich nicht mehr zu übersehen.