Foto: Ralf Graner

Band spielt außergewöhnliches Konzert in der Brauereigaststätte "Pflug" mit Via Voce und Windphonics.

Rottweil - Ihr neues Album ist erst kürzlich erschienen, und eines der ersten Konzerte ihrer neuen Tour gab die Band "Parka" in Rottweil – gemeinsam mit den Windphonics und Via Voce.

Sänger Martin "Fly" Fliegenschmidt textet alle Songs selbst, und beim Konzert im Pflug nahm er das Publikum mit auf eine Reise in die Vergangenheit. "Wir sind auch das, was wir verlieren" heißt die neue CD, und die Texte gehen unter die Haut. Manchmal ist man beinahe wütend auf Fliegenschmidt, dass er den Finger derart treffsicher in die Wunde legt.

Überschrieben haben Martin Fliegenschmidt, Gianni Dedola und Raphael Sbrzesny ihr Konzert mit "Eroberung der Stadt Rottweil". Mit im Boot waren an den drei Abenden schließlich auch der Rottweiler Chor Via Voce sowie die Windphonics. Beim Song "das Mädchen und der Junge" übernahm Tati Mitsche den Gastpart beim Duo mit Martin Fliegenschmidt. Es war ergreifend, wie er von seiner zerbrochenen Liebe sang, mit rauchiger Stimme, und sie antwortete.

Anrührend auch die Stimmung im Pflugsaal: In der Mitte des Saals waren Teppiche aufgeschichtet, und die Zuhörer saßen um die so angedeutete Bühne herum. Die dichte Atmosphäre kam den sensiblen Texten der Songs zugute, etwa bei "was das Leben ist" oder "was wir verlieren." Mit ihrem Indie-Rock begeisterten die drei Musiker, die auch ein Drum-Ensemble zu Gast hatten, nicht nur die jungen Zuhörer. Manch einer kam mit den Kindern oder wollte einfach hören, wie sich die Kombination von Chor, Rockband und Blasorchester anhört. Gänsehaut ist angesagt, wenn Chor und Blasorchester bei Songs wie "das Mädchen und der Junge" gemeinsam loslegen.