Fest: Perdonanza in L’Aquila unter großer Anteilnahme

Rottweil (hf). Im Rahmen der Perdonanza fand in Rottweils Partnerstadt L’Aquila dieses Jahr auch der feierliche Corteo della Bolla statt, der auf den Papst Cölestin den Fünften zurückgeht. Nachdem im vergangenen Jahr die Festivitäten wegen des Erdbebens in Amatrice und den umliegenden Orten komplett abgesagt worden waren, fand das Fest nun unter großer Anteilnahme der Bevölkerung und der umliegenden Ortschaften statt.

Freude und Leichtigkeit waren deutlich zu spüren, auch Zukunftshoffnung wegen des fortgeschrittenen Wiederaufbaus der Stadt L’Aquila. Wieder zogen die "Gruppi storici" aus L’Aquila und der Region, die politische Repräsentanz, Vertreter von Wissenschaft, Kultur und Vereinen, ebenso wie die Delegationen der Partnerstädte feierlich von der Stadt zur Chiesa di Collemaggio, der Kirche der Perdonanza. Ein sichtbares Zeichen der Hoffnung war in diesem Jahr die Einweihung der restaurierten Bolla – die Akte des damaligen päpstlichen Erlasses. Die restaurierte Bolla vervollständigt den UNESCO-Kulturerbestatus, den die Stadt L’Aquila für die Perdonanza erhalten hat.

Zur Einweihung der Bolla waren die Vertreter der Partnerstädte eingeladen; sie besichtigten die in einer Bank ausgestellte Bolla und wurden vom neuen Bürgermeister Pierluigi Biondi begrüßt. Noch hat die neue Regierung in L’Aquila Anlaufschwierigkeiten, der traditionelle Empfang der Partnerstädte beispielsweise nahm einen etwas holperigen Anfang. Dies wurde allerdings durch die Anwesenheit des Ex-Zuständigen für die Partnerstädte, Maurizio Capri, aufgefangen.