Spannende Spiele gab es beim Ranglistenturnier in Dunningen zu sehen. Foto: Rudolf Foto: Schwarzwälder-Bote

BadmintonTTV Dunningen erstmals Ausrichter eines BWBV-Ranglistenturniers

Der TTV Dunningen war erstmals Ausrichter eines Badminton-Ranglistenturniers, an dem über 50 Aktiven in der Wehle-Halle teilnahmen. Bei den Herren A gewann der an Nummer Eins gesetzte Andreas Bühler vom TV Zizenhausen gegen Rüdiger Henss (PTSV Konstanz) mit 21:19, 21:13.

Ähnlich lief es bei den Herren B, wo sich der topgesetzte Sebastian Rapp vom TTV Dunningen gegen die Nummer Zwei, Ruslan Koch (PTSV Konstanz), zwar erst im dritten Satz, aber da deutlich mit 21:8 den Gesamtsieg sichern konnte (21:18, 13:21). Die Partie war dramatischer als es das Ergebnis vermuten lässt, da beide immer wieder mit Krämpfen und kleineren Verletzungen zu kämpfen hatten. Platz Drei sicherte sich in einem spannenden Match der Tuttlinger Peter Immig gegen seinen Vereinskameraden Randy Romer (21:12, 23:21).

Bei den Damen ging nur ein Viererfeld an den Start, das trotzdem in vielen heiß umkämpften Partien für Spannung und Unterhaltung sorgte. Durchgesetzt hat sich nach drei Partien die Gottmadingerin Tanja Jehnichen, gefolgt von der Dunningerin Karola Heinz, Bettina Janaczeck (BC Winzeln) und Isabelle Rief (Dunningen).

Das Doppelturnier der Damen, besetzt mit vier Paarungen konnte Tanja Jehnichen zusammen mit ihrer Schwester Stefanie den zweiten Gesamtsieg für sich verbuchen. Mit einer makellosen Bilanz von 6:0-Sätzen standen vor dem Dunninger Doppel Karola Heinz/Isabelle Rief, Bettina Janaczeck/Karin Weisheit-Henzler (Winzeln) und Petra Aue/Brigitte Mauch (Mariazell/Dunningen).

Bei den Doppel der Herren A gewann im Spiel um Platz drei nach sehr engen Sätzen, Andreas Bühler (TV Zizenhausen) und Tobias Scheiblauer (Eggenstein-Leopoldshausen) gegen Dennis Aberle und Patrick Paul (beide TV Aldingen) mit 26:28, 21:18 und 23:21. Das Finale konnten Philipp Grömminger und Rüdiger Henss (beide PTSV Konstanz) für sich entscheiden.

Bei den Herren B kam es im Halbfinale zu einer kleinen Überraschung. Das neuformierte Doppel Sebastian Rapp/Matz Kastning (TTV Dunningen) konnte sich in einer knappen Begegnung gegen die an Nummer Eins gesetzten Seelbacher Stefan Laumann und Andreas Meierhöfer durchsetzen. Im letzten waren alle Augen auf das Finale gegen das an Nr.2 gesetzte Doppel Thomas Kohlmey/Andreas Schnellbach (TB Emmendingen) gerichtet. Hier behielten nach drei Sätzen die Routiniers aus Emmendingen die Oberhand und konnten mit 21:14, 12:21 und 21:17 das Doppelturnier für sich entscheiden.

Bei der Siegerehrung konnte Ausrichter vom TTV Dunningen dank zahlreicher Sponsoren Urkunden, Präsentkörbe und weitere Sachpreise verteilen. Alles in allem war das Turnier ein gelungenes Debüt der Dunninger als Ausrichter, die schon eine Wiederholung angekündigt haben. Definitiv eine Bereicherung im Veranstaltungskalender des Baden-Württembergischen Badmintonverbands.