Stegmann empfängt spanische Austauschschüler im Alten Rathaus in Rottweil

Rottweil. Austauschschüler der Partnerschule "Dulce Nombre de Jesús" aus Oviedo/Spanien hat das Berufliche Gymnasium der Nell-Breuning-Schule in Rottweil begrüßt.

Begleitet werden die Austauschschüler beim Gegenbesuch nun von den Lehrerinnen Beatriz Santacruz und Patrocinio Martinez. Von Rottweiler Seite bereiteten Isabell DeMiguel und Gerd Weinmann den Austausch vor. Im Frühjahr waren die Rottweiler in Oviedo.

Bei seiner Begrüßung sagte Schulleiter Axel Rombach: "Es ist uns ein Anliegen, dass die Jugendlichen die jeweils andere Kultur kennenlernen und sie motiviert werden, die Sprache zu erlernen und sich somit neue Horizonte eröffnen." Ein Besuch in der idyllisch gelegenen Schwarzwaldstadt Schiltach bot dafür die besten Voraussetzungen.

Bei einer Werksführung bei Hansgrohe SE konnten die spanischen und deutschen Schüler Erfindergeist und Technik aus dem Schwarzwald erleben. In der Hansgrohe Aquademie staunten die spanischen Schüler nicht schlecht, als sie Produkte der Designerin Patricia Urquiola sahen, denn sie stammt ebenfalls aus Oviedo. Unvergesslich bleibt allen das Duschvergnügen in der Hansgrohe Showerworld.

Aber auch die Stadt Schiltach beeindruckte mit ihren Fachwerkhäusern, ihrer Geschichte und dem Marktplatz. Besonders fasziniert zeigten sich die Gäste vom Zusammenwirken von moderner Produktion, ausgefallenem Design und historischer Altstadt.

Auf dem Programm stand ein Empfang im Alten Rathaus in Rottweil, wo Stadtrat Walter Stegmann als ehrenamtlicher Stellvertreter von Oberbürgermeister Ralf Broß die Schülergruppe begrüßte. Stegmann hob die Bedeutung von Rottweil als Schulstadt mit sieben Gymnasien hervor und wies auf die vielen internationalen Schulkontakte hin.

Weitere Stationen des Aufenthaltes sind unter anderem die Stadt Konstanz, die Kunststiftung Erich Hauser in Rottweil und das Uhrenmuseum in Furtwangen. Wichtig ist jedoch auch die Zeit, die die spanischen Schüler mit ihren jeweiligen Gastfamilien verbringen, denn diesen Kontakt und die dabei gewonnenen Erfahrungen kann eine Urlaubsreise nicht bieten.