Oskar Horst Flaig (Mitte) vom SSV Tennenbronn holt sich in Hannover den Titel des "Niedersächsischen Meisters". Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

SchießenTennenbronner mit wechselndem Erfolg beim DM

(lh). Mit wechselndem Erfolg kehrte der Locherhofer Sportschütze Oskar Horst Flaig vom SSV Tennenbronn von den Deutschen Meisterschaften aus Hannover und Dortmund zurück. Als beste Platzierung stand ein vierter Rang zu Buche. Dabei hatten die nationalen Titelkämpfe für den 76-jährigen Tüftler und Erfinder von Visiereinrichtungen ganz gut begonnen.

In der Disziplin "Kleinkaliber 100 Meter Diopter" aufgelegt, zu dem in Hannover nur 130 Schützen zugelassen wurden, erreichte Flaig in der Seniorenklasse C mit der maximalen Ringzahl von 300 den ersten Platz. Er ist damit Niedersächsischer Meister. Eine solche Leistung war nur noch dem wesentlich jüngeren Walter Brühlmann aus Neustadt gelungen, der in der A-Klasse startete. Wenig später ging Flaig als letztjähriger Vizemeister und Südbadischer Landesmeister mit der Empfehlung von 298 Ringen im Wettbewerb "Kleinkaliber 50 Meter aufgelegt" an den Start. Mit 296 Ringen kam er unter 129 Konkurrenten auf den vierten Rang. Besonders ärgerlich: Nur zwei Ringe fehlten dem Eschbronner zum DM-Titel. Eine Woche später stand die DM der Luftgewehrschützen in Dortmund auf dem Programm. Neben Flaig nahmen vom SSV Tennenbronn noch Richard Buchholz und Manfred Köser teil. Das Trio war mit Fortuna allerdings nicht im Bunde. Sowohl Flaig als auch Köser schossen zweimal eine 9,9, wodurch der Traum vom Finaleinzug platzte.