Mit konstant guten Leistungen hat Robin Hezel (blau) seinen Einsatz im Oberligateam des AV Sulgen gerechtfertigt. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: AV Sulgen strebt Platz drei in der Oberliga an / SV Dürbheim wird erwartet

Von Lothar Herzog

Nach dem verpassten Titelgewinn soll beim AV Sulgen wenigstens Platz drei in der Oberliga-Abschlusstabelle herausspringen. Ihren Teil mit einem Sieg gegen Absteiger SV Dürbheim wollen die Sulgener dazu beitragen.

Die erforderliche Schützenhilfe muss der VfL Neckargartach leisten und die SG Weilimdorf bezwingen. Auch wenn die Gastgeber zum Saisonende auf übermäßiges "Gewichtmachen" wie gegen die KG Baienfurt wohl verzichten werden, so wird die Aufgabe gegen den Tabellenletzten trotzdem ernst genommen. Schließlich will man sich vor eigenem Publikum nicht blamieren. Und weil hinterher ein kleines Abschlussfest geplant ist, bei dem die Gelegenheit geboten ist, mit den Fans anzustoßen und nochmals ins Gespräch zu kommen, lässt sich dies mit einem Sieg besser feiern.

So schlecht wie es die Platzierung der Dürbheimer ausdrückt, sind sie bei Weitem nicht. Die Tatsache, dass gleich fünf Mannschaften bis Mitte der Rückrunde um den Titel kämpften, zeigt, wie ausgeglichen die Liga in diesem Jahr war. Der Gästestaffel fehlte in manchen Kämpfen eben ein wenig Glück und wohl auch die Erfahrung, um mal als Sieger die Matte zu verlassen. Einen guten Grund, sich noch einmal richtig reinzuhängen, hat Stefan Moosmann. Nur ungern erinnert er sich an die 1:16-Niederlage gegen Dominik Mattes, bei der er seinen verletzten Bruder Andreas erstmals ersetzen musste. Ob der Sulgener allerdings die Gelegenheit für eine Revanche bekommt, ist ungewiss. Mattes wechselte zuletzt aus taktischen Gründen gegen den KSV Unterelchingen vom griechisch-römischen in den freien Stil.

Während die Aktiven froh sind, dass eine kräftezehrende und mit vielen Verletzungen geprägte Saison zu Ende geht, werden bei der Sulgener Vereinsführung bereits die Pläne für das nächste Jahr geschmiedet. Es soll alles dafür getan werden, um wieder vorne mitringen zu können. Kampfbeginn ist um 19.30 Uhr in der Festhalle Sulgen.

Zuvor empfängt die AV-Reserve um 17.30 Uhr den Landesligameister SC Korb. Obwohl es für beide Mannschaften um nichts mehr geht, dürfen die Gastgeber vom Tabellenführer keine Unterstützung erwarten und müssen mit einer deutlichen Niederlage rechnen. Die Weinstädter wurden nicht umsonst aufgrund ihres oberligareifen Kaders zu Saisonbeginn als haushoher Titelkandidat gehandelt. Mit dem feststehenden vierten Platz wurden die vor Saisonbeginn ausgegebenen Ziele mehr als erreicht. Auch konnte bis auf wenige Ausnahmen immer eine komplette Mannschaft aufgeboten werden, obwohl des Öfteren verletzte Ringer im Oberligateam ersetzt werden mussten.