Der Sulgener Andreas Moosmann (rechts) vertrat seinen verletzten Bruder Stefan glänzend und holte einen Schultersieg. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenOberligist feiert gegen KG Unterelchingen/Bellenberg ungefährdeten 27:8-Heimerfolg / Tolle Kämpfe mit vielen Aktionen

Von Lothar Herzog

Besser hätte der Saisonauftakt für den AV Sulgen nicht gelingen können. Die "Erste" fertigte die KG Unterelchingen/Bellenberg mit 27:8 ab, die "Reserve" kanterte den SV Dürbheim II mit 31:3 nieder.

Die rund 150 Zuschauer sahen tolle Kämpfe mit vielen Aktionen. Eine fehlerfreie Leistung zeigte Kampfleiter Waleri Hettinger (AB Wurmlingen). Trotz des hohen Sieges über die Ostalb-Ringer verfiel Sulgens Co-Trainer Klaus Malz nicht in Euphorie. "So ein Auftakt ist natürlich toll und die Punkte nehmen wir gerne mit. Man muss aber auch bedenken, dass unser Gegner ersatzgeschwächt antrat und das Ergebnis deshalb nicht überbewertet werden darf", relativierte er. Schon am kommenden Samstag stehen die Sulgener Oberligaringer beim TSV Musberg vor einer wesentlich höheren Hürde.

Mit einer Schulterniederlage endete das Oberliga-Debüt für den 14-jährigen Sulgener Rico Hezel. Er war gegen André Wuchenauer ohne Chance. Im Schwergewicht bis 130 kg fackelte Louis Wessels nicht lange und legte den Gastringer Armin Turzer gleich nach der ersten Griffaktion auf die Schultern. Mit einer spektakulären Aktion holte sich Pierre Morhardt gegen Dominic Schumny eine Fünfer-Wertung. Obwohl der Einheimische nach der ersten Kampfhälfte schon mit 9:0 vorne lag, fehlten ihm am Schluss der Begegnung die nötigen Körner, um mit einer Zweierwertung den Überlegenheitssieg einzufahren.

Bis 98 kg war Dragomir Stoychev gegen Rudolf-Georg Münkle klar der Chef auf der Matte. Mittels Einsteiger brachte der AV-Athlet seinen Kontrahenten mehrfach an den Rand einer Schulterniederlage, begnügte sich aber mit einem 16:0-Überlegenheitssieg. Mit mehreren Bodenrollern in einer zusammenhängenden Aktion legte Murtus Magomedov eine 12:0 Führung vor. Zwar kam sein Gegenüber Kevin Schweter zwischendurch besser in den Kampf, musste dann jedoch den Überlegenheitssieg des Sulgeners anerkennen.

Zur Pause lagen die Gastgeber überaus komfortabel mit 15:4 vorne, den kampflosen Sieg von Dimitar Kasov noch nicht mitgerechnet. Eine Partie auf Augenhöhe lieferte Marius Braun dem dritten Juniorenweltmeister Lasha Gobadze. Nur mit Mühe konnte der Georgier der Gäste einen 3:2-Punktvorsprung verteidigen.

Als glänzender Ersatz für seinen Bruder Stefan fügte sich Andreas Moosmann ins AV-Team ein. Bereits nach Moosmanns zweiten Untergriff lag der KG-Akteur Philipp Maurer auf beiden Schultern. Ein schweres Los hatte Fabio Herzog gegen Victor Mitioglu, den zweiten Top-Athleten der Gäste. Herzog gelang es nicht, die Beinangriffe des gewieften Rumänen zu kontern und musste sich mit 0:9-Punkten geschlagen geben. Eilig hatte es Schlussringer Jannik Malz. Er schulterte Karten Giertz bereits nach 50 Sekunden.