Die SpVgg Freudenstadt (blau-weiß) gewann das 35. AH-Ü-38 Turnier in der Kreissporthalle Sulgen durch einen 2:0-Endspielsieg über den SV Waldmössingen. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballEndspielsieg mit 2:0 über SV Waldmössingen / Gastgeber verpassen Hattrick

(lh). Die AH des Sportvereins Sulgen hat den Hattrick verpasst. Beim Versuch, nach 2012 und 2013 auch in diesem Jahr das Hallenfußballturnier für Ü38-Spieler zu gewinnen, scheiterten die Sulgener bereits in den Gruppenspielen und verpassten als Dritter den Einzug ins Halbfinale. Letztlich sprang Rang fünf die Gastgeber heraus, die das 35. Turnier in Folge in der Kreissporthalle ausrichteten.

Von ursprünglich zehn angemeldeten Teams waren neun erschienen. Der VfR Hornberg sagte kurzfristig ab. Dennoch brauchte Sulgens AH-Chef und Spielleiter Heinz Henne den Spielplan nicht zu ändern, wie dies in der Vergangenheit schon mehrfach der Fall war.

Neuer Turniersieger wurde das Team der SpVgg Freudenstadt, die im Semifinale den FC Unterkirnach und im Endspiel den Bezirksligisten SV Waldmössingen jeweils mit 2:0 besiegte. Dritter wurde der SV Winzeln nach einem 2:0-Sieg über den FC Unterkirnach.

inzeln war zuvor im Halbfinale im Heimbach-Derby dem SV Waldmössingen 1:3 unterlegen. Auf den weiteren Plätzen landeten SpVgg Oberndorf, FC Hardt, SC Kaltbrunn und SV Zunsweier. In den 24 Spielen wurden 56 Tore geschossen, eines mehr als im Vorjahr. Bei der Siegerehrung sorgte Heinz Henne für eine Überraschung. Nachdem er der SpVgg Freudenstadt den Siegerpokal übergeben hatte, überreichte er seinem Zwillingsbruder Peter einen Geschenkkorb für die 40. Turnierteilnahme der Freudenstädter.

Wie Henne verriet, habe es die Premiere des Ü38 Turniers 1965 in der Turn- und Festhalle Sulgen unter der Leitung von Gerhard Thurau gegeben. Auch da hätten die Nordschwarzwälder einige Male teilgenommen. 1978 und 1979 sei das Turnier durch den Hallenumbau jeweils ausgefallen. Seit 1980 die Kreissporthalle in Betrieb gegangen sei, habe unter seiner Regie die Austragung immer dort stattgefunden, wusste der AH-Chef.