Nils Holocher von der LG farbtex Nordschwarzwald zeigte auf der Langstrecke eine glänzende Leistung. Fotos: Bernd Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik: Sieg beim Finale in Trossingen auf der Langstrecke

Von Bernd Müller

Das Finale der 39. Crosslauf-Serie brachte in Trossingen nochmals tollen Laufsport. Die Organisatoren von der TG Trossingen schufen hierzu sehr gute Rahmenbedingungen.

Die Begehung der Wettkampfstrecke machte schon klar: Ganz einfach wird es an diesem Tag auf dem Stadiongelände in Trossingen nicht. Vor allem der Laufuntergrund wird allerhöchste Anforderungen an die Akteure stellen. Die durchgängige Schneedecke von etwa 10 cm war leicht angetraut, recht sulzig und selbst die 15 mm langen Spikes an den Laufschuhen fanden keinen richtigen Halt. Was soll’s, die Bedingungen sind für alle gleich und so gab es dann auch die in ihrer Reihenfolge erwarteten läuferischen Auseinandersetzungen.

Auf der Mittelstrecke versuchte Marcel Lutter, SG Schramberg, mit einem Blitzstart die Konkurrenz zu überrumpeln. Hellwach war dabei Fabian Müller von der LG farbtex Nordschwarzwald. Dieser wartete erst einmal ab, um dann mit einer energischen Tempoverschärfung das Ding siegreich nach Hause zu bringen. Als Tagesschnellster gewann Müller (8:18 Minuten) vor Marcel Lutterer (8:25) und Benjamin Ringwald (9:41) vom TSV Bisingen den Lauf der Männer. In der U18 stürmte Esmat Rezai (9:09) vom SC Loßburg auf das Siegertreppchen. Es folgte Leander Zimmermann (9:40) vom TSV Rottweil.

Bei der Entscheidung über die Langstrecke setzte sich mit dem Startschuss Nils Holocher an die Spitze des Feldes. Sein furioser Tempolauf ließ der Konkurrenz wenig Spielraum und so eilte Holocher nach 29:36 unter dem Beifall der Zuschauer als erster über die Ziellinie. Aus einem dichten Verfolgerfeld heraus sicherte sich Axel Klumpp (30:31), LG farbtex Nordschwarzwald Platz zwei. Eine tolle Laufleistung brachte dem einheimischen Karim Zaiß (30:47) von der TG Trossingen Platz drei ein. In dieser Verfolgergruppe mischte auch Raphael Eith (30:36) im Positionsgerangel kräftig mit. Der Läufer von der LG farbtex Nordschwarzwald spurtete als Drittschnellster über die Ziellinie, holte sich den Tagessieg in der M30 und gratulierte Matthias Arlt (34:38) von der TG Trossingen zu Platz zwei in der M30.

Seinen Laufrythmus fand auf dem abwechslungsreichen Gelände Peter Georg Kapitza von der SG Schramberg. Nach einem tollen Laufduell, das er sich mit dem Sieger der M50, Christoph Bauer (31:31) von der FSV Schwenningen lieferte, sicherte er sich nach 31:26 Minuten Platz eins in der M40. Problemlos eilte Martin Spang, LG Baar (39:23) über den selektiven Rundkurs. Nach 39:23 Minuten rannte er vor Martin Kiepas (40:13), TB Tailfingen, aufs Siegerpodest. Josef Konrad, LG Baar, bewies einmal mehr seine Laufstärke. Er holte sich den Tagessieg in der M65.

Die äußeren Bedingungen beeindruckten die Läuferinnen in keinster Weise. Möglichkeiten für eine Verbesserung in der Cup-Wertung wurden ebenso konsequent genutzt, wie das Streben nach dem Tagessieg.

Die Männer und Frauenkonkurrenz wurde auf der Mittelstrecke gemeinsam auf das Wiesengelände im Trossinger Stadion geschickt. Das Tempo war von Beginn an hoch, wobei Valerie Moser, Running Team Ortenau, manchen ambitionierten Nachwuchsläufer an die sportlichen Grenzen brachte. Valerie Moser eilte nach 9:23 Minuten als Erste über Ziellinie, und gewann den Lauf der U20. In Sichtweite laufend rief Ricarda Hotz, TSV Stetten a.k.M. ihre Leistung aus den letzen Rennen ab und erreichte nach klasse 10:05 Minuten als zweite der Frauenkonkurrenz das Ziel vor der Fritz-Kiehn-Sporthalle. Das war gleichzeitig der dritte Sieg bei den Frauen in Folge. Platz zwei ging in der U20 an Julia Seckinger (12:32) von der SG Schramberg.

Ihr Glück versuchte in der U18 Maria Hipp, LG Tuttlingen Fridingen, mit einem mutigen Anfangstempo. Damit startete sie den Versuch, ihren zweiten Platz in der Cup-Wertung zu sichern. Im Verlauf des Rennens kam dann Theresa Hettich, SG Schramberg, immer stärker auf, eilte an der Fridinger Läuferin vorbei (11:11) auf Platz eins. Maria Hipp (11:23) erreichte als Zweite die Ziellinie und gab damit Platz zwei in der Cup-Wertung an die Schramberger Läuferin ab.

Einsam an der Spitze pflügte Katrin Köngeter auf der Langstrecke durch das schneebedeckte Terrain und holte sich nach 32:27 Minuten ihren dritten Einzelsieg bei den Frauen innerhalb der diesjährigen Crosslauf-Serie. Hinter der Läuferin vom Lauftreff Alemannia Unterkirnach, formierte sich ein Duo , das locker aber druckvoll alle Schwierigkeiten gemeinsam meisterten. Hanna Bächle vom FC Unterkirnach beendete dabei nach 39:53 Minuten als Siegerin der U18 das Rennen, und Verena Müller (39:54), TSV Rottweil, erreichte bei Frauen Platz zwei. Eva Hermann, TSF Tuttlingen, holte sich nach 40:14 Minuten den Tagessieg in der W40.

Ganz stark in der Spur liefen die Frauen der W45. Vorneweg Birgitta Winterhalter vom SC Bubenbach. Auch sie hielt lange Kontakt zu der Zweckgemeinschaft Bächle/Müller, konnte an diesem Tag dem gleichmäßig hochgehaltenen Tempo irgendwann nicht mehr folgen. Mit einem beherzten Endspurt lief sie noch an Eva Hermann heran und gewann den Lauf der W45 (40:14). In dieser starken Altersklasse folgten Heidi Rißler (41:05) von der TG Trossingen auf Rang zwei.