Adrian Heim vom KSV Winzeln wird von Kampfrichter Dieter Schmierer zum Sieger erklärt. Rechts der sichtlich enttäuschte Eugen Friesen vom ASV Schorndorf. Foto: Trik Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: Verbandsligist unterliegt in Schorndorf 11:20 / Gastgeber rüstet auf

Von Martin Trik

Wie im Vorfeld vermutet, hatte der ASV Schorndorf für den Spitzenkampf der Verbandsliga gegen den KSV Winzeln alles aufgeboten um den Kampf für sich zu entscheiden. Junge Ringer, die bisher sehr erfolgreich waren, blieben außen vor und wurden durch "Alte Hasen" ersetzt.

Mit 20:11 hatten die Gastgeber die Nase vorn und Schorndorfs Trainer Herbert Tutsch war sichtlich erleichtert darüber. Die mitgereisten KSV-Fans brachten mächtig Stimmung in der kalte Halle und der Schorndorfer Anhang musste vom Hallensprecher erst animiert werden, um die eigenen Ringer zu unterstützen.

Die Niederlage in Schorndorf ist sicherlich kein Beinbruch für den KSV Winzeln und der Fokus wird jetzt auf den Heimkampf am Samstag gegen Benningen gelegt. Und da Schorndorf seinen Sonntagskampf in Benningen mit 22:10 gewinnen konnte, kletterte der KSV wieder auf den zweiten Platz und somit hat dieser Kampf am Samstag eine noch größere Bedeutung.

Beim Auftaktkampf musste Philipp Ganter bei der 13:13 Niederlage gegen (gr.-röm. 57kg) Alexander Jakuschew anfangs zu viele Punkte abgeben, die der konditionell sehr stark nachlassende Schorndorfer mit allen Mitteln zum 1:0-Sieg verteidigte.

Im Schwergewicht hatte Felix Beck (Freistil 130kg) vom KSV Winzeln, der sich sehr gut hielt, mit Michael Manea einen letztjährigen Erstligaringer zum Gegner, der gewarnt war durch die zuletzt positiven Ergebnisse des KSV-Ringers. Der ehemalige Aalener kam erst kurz vor Schluss zum Überlegenheitssieg.

Wiederum positiv trat Adrian Heim (Freistil 61kg) auf und konnte mit kluger Ringweise den 43-jährigen "Altmeister" Eugen Friesen beim 3:3 verdient mit 1:0 besiegen. Im Halbschwergewicht traf Dorin Pirwan (gr.-röm. 98gr) auf den ebenfalls 43 Lenze zählenden und sehr passiv ringenden Orik Meißner, der im letzten Jahr noch beim Erstligisten Luckenwalde unter Vertrag stand. Sein "Zweier" bei 3:0-Punkten war hochverdient.

Um auf Nummer sicher zu gehen, stand auch Ivan Huzau, der zuletzt wegen Verletzung fehlte, im Schorndorfer Team. Winzelns Max Lam Nguyen (gr.-röm. 66kg) musste sich gegen ihn nach vier Minuten überhöht geschlagen geben zur 9:3 Pausenführung für die Gastgeber. Keine Probleme hatte Madalin Minzala (Freistil 86kg) im ersten Kampf nach der Pause mit Timur Karaman, den er bei hoher Führung nach zwei Minuten schultern konnte.

Chancenlos waren daraufhin Serhat Akyildiz (Freistil 66kg) gegen den ehemaligen Triberger Marin Filip und Ersel Cetinkaya, der sich nach mehreren Durchdrehern dem ehemaligen Stuttgarter Ilja Klasner geschlagen geben musste.

Ingo Schmid (gr.-röm. 75gr), der bei den Gästen kurzfristig für Niklas Hezel einspringen musste, hatte mit 0:10 (0:3)  gegen Artur Baier das Nachsehen. Mit einem Schultersieg nach einer Minute konnte Michael Wernz (Freistil 75kg) gegen Mikail Hatipoglu das Endergebnis für den KSV Winzeln beim 20:11 noch etwas freundlicher gestalten.