Auch wenn Christian Bantle gewinnen konnte, für die ABA-Zweite gab es in Dewangen nichts zu holen. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: Landesligist aus Aichhalden kehrt mit 8:30-Packung von der Ostalb zurück

Von Jürgen Schleeh

Eine deftige 8:30-Niederlage bezog der AB Aichhalden II in der Landesliga bei der KG Fachsenfeld/Dewangen. Einige der ABA-Ringer konnten nicht ihre gewohnte Form abrufen, zudem musste Mannschaftsführer Steffen Blocher auf Amirkhan Erznukaev verzichten, so dass die Gäste die Gewichtsklasse gr.-röm. 57Kg nicht besetzen konnten.

Die Stärke des gastgebenden Tabellenzweiten drückte sich auch darin aus, dass die KG fünf Schultersiege verbuchen konnte, während dem ABA II nur zwei Einzelerfolge, ebenfalls nach Schultersiegen, gelangen. Bei der 20:0-Führung der KG Fachsenfeld/Dewangen zur Pause war das Schicksal der Gäste vorzeitig besiegelt.

Rolf Brüstle (Freistil 130kg) hielt gegen den erfahrenen Frank Winkler lange stand, lag aber in der fünften Minute auf den Schultern. Gegen die technische Überlegenheit von Peter Eckstein (16:0) hatte Elias Brüstle (Freistil 61kg) nichts entgegenzusetzen.

Dominic Nagel (gr.-röm. 98kg) führte mittels eines "Abklemmers" gegen Max Knobel, doch eine Unachtsamkeit des ABA-Ringers nutzte Knobel und bezwang Nagel nach 78 Sekunden auf den Schultern. Einen starken Fight lieferte sich Michael Wilhelm (gr.-röm. 66kg) mit Bernd Kurz von der KG. Wilhelm stand bei einer 12:2-Führung kurz vor dem Überlegenheitssieg, doch Kurz setzte einen „Hüftwurf“ an und ging überraschend als Schultersieger von der Matte.

Nur einen Wimpernschlag stand Alexander Nagel gr.-röm. 98kg) gegen Christian Pfister auf der Matte. Mit der ersten Aktion hatte der routinierte KG-Athlet den Gästeringer auf den Schultern. Ebenso schnell kam Maik Moosmann (Freistil 66kg) zum Schultersieg gegen Michael Eckstein, sorgte damit für die ersten Punkte des AB Aichhalden II zum 24:4-Zwischenstand. Der bis dahin unbesiegte Roman Brüstle (gr.-röm. 86kg) hatte mit Mijo Prigorec einen erfahrenen Gegner vor sich. Der ABA-ler bot über die volle Distanz sehr gut Paroli, konnte jedoch den 8:1-Punktsieg von Prigorec nicht verhindern.

Nochmals für eine Verbesserung des ABA-Punktekontos sorgte Christian Bantle (gr.-röm. 75kg), der seinen Kampf gegen Nicklas Haßler trotz anfänglichem Rückstand beherrschte und Mitte der zweiten Runde zum Schultersieg kam, den Gegner mit einem sauber gezogenen Hüftschwung auf der Matte hatte. Zum Abschluss musste auch Zayndi Erznukaev (Freistil 75kg) gegen den technisch versierten Jonas Heib kurz vor dem Rundengong eine Schulterniederlage einstecken.