Marius Müller (Mitte) und der VfB Bösingen wollen die Hürde im Heimspiel gegen den VfL Pfullingen erfolgreich überspringen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaBösingen erwartet Pfullingen / Manuel Bantle fordert eine klare Steigerung

Von Reiner Neff

VfB Bösingen – VfL Pfullingen (Sonntag, 15 Uhr). Zum Auftakt der Heimspiel-Wochen misst sich der VfB Bösingen im ersten von zwei aufeinanderfolgenden Heimduellen mit dem Tabellensechsten VfL Pfullingen

Ebenso wie der VfB Bösingen hat der VfL Pfullingen nach drei Spieltagen sechs Punkt auf der Habenseite. Weitere Parallelen sind, dass beide Teams beim VfL Sindelfingen die erste Saisonniederlage hinnehmen mussten. Während die Echaz-Kicker vor zwei Wochen beim VfL mit 2:5 zumindest zahlenmäßig klar unterlagen, unterlag der VfB am vergangenen Spieltag mit 0:1 denkbar knapp.

Doch trotz der Niederlage in Sindelfingen gelangen der Mannschaft von VfL-Trainer Jochen Class gegen den SV Nehren (1:0) und den FC Rottenburg (3:1) gegen Teams, die in der Landesliga sicherlich nicht zu Laufkundschaft zählen, überzeugende Erfolge.

Auch die beiden Neuzugänge Dominik Biber und Kevin Haussmann sind sicherlich Verstärkungen. Der 21-jährige Biber wechselte vom Verbandsligisten SV Bonlanden an die Echaz und ist ein sehr guter Defensivmann mit höherklassiger Erfahrung und ein Stabilitätsfaktor in der Abwehr. Vom Bezirksligisten Bad Urach kam der 20-jährige Angreifer Haussmann. Der Linksfuß fügte sich bereits gut ein und war mit zwei Treffern gegen Rottenberg maßgeblich für den Sieg verantwortlich. Doch neben diesen Youngstern hat der VfL mit Florian Gekeler, Christopher Leuze, Jochen Frey, Sven Bahnmüller und Torhüter Markus Hirlinger auch einige Akteure mit geballter Erfahrung in seinen Reihen.

Auch vor diesem Hintergrund wird diese Aufgabe für Bösingen nur schwer zu meistern sein. Zudem zählen die Gäste nicht gerade zu den Lieblingsgegnern des VfB. So hat Bösingen gegen Pfullingen noch einiges gutzumachen. In den letzten drei Spielen gab es gegen den VfL keinen "Dreier" mehr, und in der letzten Saison setzte es mit 0:1 am 23. Spieltag die erste Heimniederlage. "Unter diesen Voraussetzungen ist die Class-Elf kein Team, gegen die wir besonders gut aussehen", macht Manuel Bantle, der in dieser Woche das Training leitete, kein Hehl daraus, dass es andere Mannschaften gibt, gegen den der VfB lieber antritt.

Von seinen Teamkameraden fordert Bantle eine Steigerung gegenüber der vergangenen Woche. "Wir müssen am Sonnstag über 90 Minuten hundert Prozent Leistung bringen. Pfullingen besitzt eine durchgängig stark besetzte und sehr ausgeglichene Mannschaft. Wir wissen, was auf uns zukommt und müssen dagegenhalten um etwas Zählbares zu erreichen", betont Manuel Bantle.

Im personellen Bereich wird sich beim VfB Bösingen gegenüber den vergangenen Begegnungen nicht viel ändern. So werden Matthias Rötzer und Kevin Vurusic aufgrund ihres Trainingsrückstands weiterhin in der Bezirksliga-Elf zum Einsatz kommen. Wegen seiner Leistenverletzung fehlt auch weiterhin Daniel Müller.