Die erfolgreiche Staffel (von links): Lilli Schmitt, Katharina Lutz, Salome Banholzer. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikBW-Staffelmeisterschaften

(bm). Ein tolles Erlebnis war für Lilli Schmitt, Katharina Lutz und Salome Banholzer vom TSV Rottweil die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Langstaffel.

Ein Blick auf die Meldeliste zeigte, das Trio vom TSV Rottweil war mit Abstand das jüngste Team. Das war zu erwarten und allen Beteiligten war klar, bei diesem Wettkampf kann es nur darum gehen Meisterschaftsluft jenseits der regionalen Grenzen zu schnuppern und Erfahrung zu sammeln. Lilli Schmitt, die erst seit den Wintermonaten in der Trainingsgruppe um Bernd Müller trainiert, war die Startläuferin. Äußerlich sah sie jedenfalls recht gelassen aus. Dabei hatte manch eine ihrer Mitstreiterinnen Laufzeiten jenseits der 2:30 Minuten zu Buche stehen. Doch das war mit dem Startschuss vergessen.

Munter mischte sich die Nachwuchsathletin aus Deitingen im vorderen Drittel mit, rannte ihr Rennen und übergab den Aluminiumstab an Katharina Lutz. Für die Läuferin aus Bühlingen galt, wie zuvor bei Lilli Schmitt, den eigenen Laufrhytmus finden, sich nicht leiten lassen vor dem recht hohen Renntempo. Das setzte sie klasse um und als sie die Schlussläuferin, Salome Banholzer auf die letzten zwei Runden schickte waren allen taktischen Vorgaben umgesetzt. Am Ende sprang Platz neun und ein neuer Vereinsrekord von 7:55,61 Minuten heraus.