Mit dem neuen Trainer Oliver Kronenwitter geht die SG Schenkenzell/Schiltach in die Landesliga Süd. Zum Team gehören: Nico Harter, Luis Kaufmann, Joel Schneider, Julian Armbruster, Daniel Bühler und Johannes Brand (stehend von links), sowie Marian Thau, Max Kaufmann, Timo Armbruster, Nikolaj King, Daniel Reich, Dominik Weichenhein und Sascha Hoefer (vorn von links). Zudem gehören Sven Wissmann, Claudio Hauger, Yannik Bessei, Rolf Hauger und Sylvie Bruckner (Physio) zum Kader. Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballUnter Oliver Kronenwitter bereitet sich SG Schenkenzell/Schiltach derzeit vor

Unter dem neuen Trainer Oliver Kronenwitter starten die Männer der SG Schenkenzell/Schiltach einen Neuanfang. Der Abstieg nach einjährigem Intermezzo in der Südbadenliga ist überwunden. Bereits seit Anfang Juli befindet sich der Landesligist in der Vorbereitung.

Die SG Schenkenzell/Schiltach hatte einige Abgänge zu verkraften, so dass Oliver Kronenwitter, der zudem von Rolf Hauger als Co-Trainer unterstützt wird, mit einem relativ kleinen Kader in die neue Spielzeit gehen. Mit dem neuen Trainer kam auch neuer Schwung in die Nachbarschaftssporthalle, doch ist Kronenwitter durchaus bewusst, dass es keine Verletzten oder sonstige längerfristigen Ausfälle geben darf. "Wichtig ist, den Abstieg aus den Köpfen zu bekommen und eine homogenen Einheit werden", so der SG-Coach.

Besonderes Augenmerk legt der neue Trainer, neben dem Kennenlernen der einzelnen Akteure, dass das Tempospiel optimiert wird. Tempogegenstoßaktionen seien für ihn der Schlüssel zum Erfolg.

Mit Spaß in den Übungseinheiten soll auch die nötige Leistungsbereitschaft gesteigert werden. Kronenwitter zeigt sich positiv gestimmt, da alle mitziehen. Erschwerend sei jedoch die Urlaubszeit, da sich hier der kleine Kader als Manko erweist, selten das ganze Team im Training anwesend ist.

Insgesamt sechs Testspielen will Oliver Kronenwitter dazu nutzen, um seine Mannschaft als Einheit zu formen, bevor es Mitte September in die Punktrunde geht. Wobei er hofft, "mit einer hoch motiviert SG Schenkenzell/Schiltach ins Geschehen der Landesliga Süd eingreifen zu können."

Aufgrund der neuen, teils unbekannten Gegner, hält sich der SG-Trainer etwas bedeckt, was die Zielsetzung anbelangt. „Doch das obere Tabellendrittel haben wir schon im Visier", so Oliver Kronenwitter.