Einige Veränderungen stehen in der Waldtorstraße 13 auf dem Plan. Foto: Siegmeier

Edel-Burger und Premium-Suppe: Zwei Gastronomen sorgen für Veränderungen in der Waldtorstraße 13.

Rottweil - Die Waldtorstraße soll demnächst gleich um zwei gastronomische Angebote reicher werden.

Während der Villingendorfer Gastronom Rainer Gaiselmann in der ehemaligen Apotheke am Schwarzen Tor in der Waldtorstraße einen Imbiss eröffnen wird, in dem er vorwiegend Suppen kredenzen möchte, gibt es gleich nebenan, im selben Gebäude, Edel-Burger und Currywurst.

"Linde"-Wirt Rainer Gaiselmann plant seit einigen Jahren, in Rottweil ein Restaurant zu eröffnen. Auch für die Villa Duttenhofer hatte sich der Gastronom interessiert. "Doch diese Pläne liegen momentan auf Eis", informiert er auf Nachfrage des Schwarzwälder Boten. Das Thema sei zwar noch nicht komplett abgeschlossen, aber es dauere ihm jetzt einfach zu lange. "Die Räume der ehemaligen Apotheke haben wir durch Zufall entdeckt und gleich festgestellt, dass sie für uns optimal passen würden", erzählt Gaiselmann. Zuletzt war in den Räumen ein Eltern-Café mit Kinderladen untergebracht.

Los gehen soll es bereits an der Fasnet mit einem Besen. "Da können wir gleich mal ausprobieren, wie unsere Suppen so ankommen", plant Gaiselmann. Geöffnet ist Fasnetssonntag bis Fasnetsdienstag. "Dann wird erst einmal umgebaut", so der Gastronom. Im unteren Bereich entstehen neben der Selbstbedienungstheke 16 bis 18 Sitzplätze, im Obergeschoss nochmals 20. Wie genau der Premium-Suppen-Imbiss heißen wird, weiß Gaiselmann noch nicht. "Wir überlegen noch", schmunzelt er. Aber nicht nur Suppen, Salate und andere Snacks soll es hier "möglichst schnell und auch zum Mitnehmen" geben, sondern am Nachmittag soll auch Kaffee und Kuchen angeboten werden. Geöffnet ist von 11 bis 18 Uhr. "Wie genau dann nachher das Speisenangebot aussehen wird, werden wohl die Gäste mitentscheiden", so Gaiselmann. Eine eigene Küche gibt es in seinen Räumen nicht. Die Speisen werden in Villingendorf in der Küche von "Gaiselmanns Linde" produziert und dann in Rottweil entsprechend warmgehalten. Eröffnung soll Anfang April sein.

Gleich nebenan im ZIZ stehen im Frühjahr mit einem Pächterwechsel ebenfalls Veränderungen an. Edel-Burger und Currywurst sollen hier künftig über den Tresen gehen, informiert der künftige Betreiber, der namentlich nicht genannt werden möchte, in Rottweil aber bekannt ist. Auch leckere Weine und Cocktails können die Gäste dort dann genießen. Los gehen soll es ebenfalls im Frühjahr. Einen genauen Eröffnungstermin gibt es noch nicht. Der derzeitige Pächter war zu einer Stellungnahme nicht bereit.