Trainer Dirk Barwinsky (rechts) mit dem Damenteam des TV Schiltach: Sina Schmid, Lisa Hug, Franziska Göhring und Josefa Kohlmann (hinten von links) sowie Daniela Himmelsbach, Emely Mäntele, Leonie Haas, Verena Heinzelmann und Nina Aubermann (vorn von links). Foto: VEGA Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenNeu formiertem Turnteam des TV Schiltach gelingt vielversprechender Auftakt

Das neu gebildete Frauenteam des TV Schiltach, das "Volksbank Turnteam" startete in Oberhausen recht nervös in die Verbandsliga.

Denn am Schwebebalken mussten die Damen als Erstes ran. Sie "zitterten" sich durchweg durch die Übungen und unfreiwillige Absteiger konnten ebenso nicht verhindert werden. Außer bei Franziska Göhring, sie konnte ihre Übung ohne Fehler durchbringen und erhielt 10,90 Punkte.

Danach legte sich die Nervosität bei den TVS-Damen spürbar. Am Boden turnte man ohne Fehler. Franziska mit einem Salto rückwärts mit halber Drehung, Josefa Kohlmann mit eineinhalber Drehung, Emely Mäntele ihren Überschlag mit Salto und Sina Schmid mit dem gestreckten Salto vorwärts und halber Drehung.

Am Sprungtisch gelang Josefa die Tageshöchstwertung, ein Tsukahara gehockt, und bekam dafür 12,75 Punkte. Einen"Yamashita" zeigte Leonie Haas, der ihr prima gelang und sie 11,60 Punkte erhielt. Den gleichen Sprung zeigte auch Verena Heinzelmann und wurde mit 11,05 Punkte belohnt. Letztes Gerät war der Stufenbarren. Einen gelungenen Einstand konnte die Jüngste, Nina Aubermann, im Team des TV Schiltach feiern. Ihre Umschwünge und der "Flieger" vom unteren zum oberen Holmen mit anschließender Kippe zum Aufgrätschen und Abgang. Sie erhielt 8,95 Punkte. Josefa, Franziska und Sina brachten ihre Übungen ebenso ohne Fehler durch.

Fazit des ersten Wettkampfes: Alle Turnerinnen konnten zum größten Teil ihre Leistungen fast fehlerfrei abrufen, mit der Ausnahme eben am Schwebebalken. Dort muss man sich steigern beziehungsweise die Stabilität erhöhen, um vorn mitturnen zu können, sind sich die Turnerinnen bewusst. Der Wettkampf war eine Vierer-Begegnung, der mit Platz drei abgeschlossen wurde. Damit platzierte sich der TV Schiltach im Mittelfeld auf Rang fünf in dieser Ligarunde. Dieser sollt bis zum Schluss realistisch zu halten sein.