Bevor der Ferienzauber 2014 am Wasserturm startet, ist er schon eine Woche alt. Unter anderem sind Nena ... Foto: Veranstalter

Rottweiler Sommerfestival präsentiert sich 2014 mit neuer Programmstruktur. Oper eröffnet die 26. Auflage.

Rottweil - Öfter mal was Neues? So ein Open-Air in der Fußgängerzone hatten wir ja schon. Das wäre ein alter, wenn auch toller Hut. Zwei Hauptspielorte für den Ferienzauber gibt’s auch schon seit Jahren. Bleibt die Struktur – und da hat die 26. Auflage des Festivals ganz Neues zu bieten.

Am heutigen Freitag startet der Vorverkauf für drei Veranstaltungen: Am Mittwoch, 13. August, gibt es am Wasserturm mit dem Auftritt von "voXXclub" mal einen anderen A-cappella-Abend. Im Vorprogramm ist die Austropop-Sängerin Hannah zu erleben. Der Auftritt eines der Headliner des Rottweiler Sommerfestivals in diesem Jahr ist da dann bereits fast drei Wochen her: Am Donnerstag, 24. Juli, kommt Nena zum Ferienzauber – und zwar ins Kraftwerk. Und mit der Verpflichtung von Schwäbischmacher Dodokay tags darauf legen die Veranstalter noch einen nach. Für diese Acts beginnt heute der Vorverkauf. Bedenkt man jetzt noch, dass die Sommerferien am Donnerstag, 31. Juli, beginnen, ist die Verwirrung komplett.

Die Lösung ist ganz einfach. Der Ferienzauber 2014 hat nicht zwei, sondern drei Veranstaltungblöcke. Am Wasserturm geht es wie gewohnt am ersten Ferientag los. Dass der Projektchor "Via Voce" eröffnet, ist fast schon Pflicht. Zweieinhalb Wochen sind Biergarten und Zirkuszelt Mittel- und Treffpunkt des Festivals. Danach geht es eine Woche ins Kraftwerk. Nur noch eine Woche. Dafür mit kompaktem Programm.

Energy Base wird wieder stärker integriert

Die Neuerung liegt im Vorfeld. Das Kraftwerk gibt den Rahmen für das Wasserturm-Programm. Denn unten im Neckartal startet der Ferienzauber bereits eine Woche früher – auch da übrigens mit einer Produktion aus der Region: Die Musikhochschule Trossingen bringt am Mittwoch, 23. Juli, "Figaros Hochzeit" auf die Bühne. Es folgen die Abende mit Nena und Dodokay. Für Samstag, 26. Juli, ist bereits die Clubnight geplant. Damit bekommt die Energy Base 2014 am letzten Schulwochenende einen durchaus prominenten Platz. Außerdem wird sie wieder stärker ins Festival integriert, nachdem sie, so berichtet Ferienzauber-Geschäftsführer Mike Wutta, in den vergangenen Jahren immer mehr abgekoppelt zu werden drohte. Auch wenn man versucht hatte, durch den nachgelagerten Konzert-/Partyabend die Clubnight im Programm zu halten.

Die Terminierung, der Zuspruch und die Entwicklung des Publikums lassen indes noch an etwas ganz anderes denken: Sie rücken die Energy Base, auch wenn’s verrückt klingt, ein bisschen in die Position der Freibad-Party der frühen Jahre. Wenn es klappt, könnte in diesem Zug die Wahrnehmung des Ferienzaubers insgesamt ein bisschen gewinnen. Ob sich die Rahmenstruktur der Kraftwerk-Veranstaltungen bewährt, wird sich zeigen. Sie hilft jedenfalls, den Wasserturm, wo es dieses Jahr ein vielfältiges Programm mit durchaus überraschenden Terminen geben wird, stärker zu betonen.

Weitere Informationen:

Karten gibt es unter der Ticket-Hotline 07423/7 87 90 und in den Geschäftsstellen des Schwarzwälder Boten.

www.ferienzauber.de