Flüchtlinge: Keine Anwerbeversuche

Kreis Rottweil - "Konkrete Fälle sind unseres Wissens nach nicht aufgetreten." So der Erste Landesbeamte beim Landratsamt, Hermann Kopp, auf Nachfrage unserer Zeitung nach möglichen Anwerbungsversuchen durch Salafisten in den Flüchtlingsunterkünften im Landkreis. Und: "Die Mitarbeiter sind dahingehend informiert und sensibilisiert."

Dies gelte sowohl für Hauptamtliche als auch die ehrenamtlichen Helfer, die mit Flüchtlingen in Kontakt stehen. Indes, so räumt Kopp ein, komplett ausschließen könne man nichts.

Mitarbeiter sensibilisiert

Bereits vor der Warnung des Verfassungsschutzes vor dem verborgenen Treiben der Islamisten in Deutschland habe man die Mitarbeiter informiert, so Kopp auf Nachfrage.

Der Landesbeamte sieht einen wichtigen Grund, dass es seines Wissens nach keine Versuche gegeben habe, in der dezentralen Unterbringung der Flüchtlinge. Da seien größere Einheiten in größeren Städten für die Islamisten wohl eher Anlaufziele. Kleine Einheiten erschweren den Anwerbern ihr Vorgehen, vermutet Kopp. "Aber natürlich halten wir die Ohren offen." Zudem werde "ein kurzer Draht" zu Polizei und Staatsschutz gepflegt.

Spannungen gibt es immer

Eine mögliche Einflussnahme von Islamisten auf Flüchtlinge in Sulzer Unterkünften ist für Urs Thiel, Sprecher des Arbeitskreises Flucht und Asyl, nicht erkennbar. Man müsse zwar immer die Augen offen halten, aber dass Sulz "salafistisch" unterwandert ist, sei nicht der Fall. Ebenso konnte er bisher nicht feststellen, dass christliche Asylbewerber von Muslimen gemobbt würden. Spannungen innerhalb der Heime gebe es zwar, aber dafür macht Thiel nicht die Religion, sondern die Enge in den Unterkünften verantwortlich.

Auch Ortsvorsteher Helmut Pfister ist bislang nichts zu Ohren gekommen, dass im Sulzer Stadtteil Glatt, wo derzeit knapp 30 Flüchtlinge untergebracht sind, Islamisten aktiv sind. Asylbewerber in Glatt hatten sich bislang immer von extremen Strömungen und Terroranschlägen distanziert. Pfister hat einige von ihnen kürzlich beim Ritterfest am Wasserschloss gesehen. "Sie fühlen sich ziemlich westlich", hat er den Eindruck.