Die Narrenzunft hofft auf einen sachlichen Versammlungsverlauf. Foto: Bartler-Team

Erneute Sprungänderung ruft in virtueller Welt unterschiedliche Reaktionen hervor. Narren hoffen auf Mitsprache.

Rottweil - "Auf einen sachlichen Versammlungsverlauf freut sich die Narrenzunft Rottweil." So heißt es in der Pressemitteilung von Narrenmeister Christoph Bechtold zum Ablauf der Hauptversammlung. Keine Frage: Das ist ein Wunsch, und er bezieht sich auf die geplante Diskussion zur neuen Sprungführung.

Zwar wird über die dazu eingegangenen Anträge nicht abgestimmt – unter anderem aus formalen Gründen; die Narrenzunft hatte zu spät zur Versammlung eingeladen – dennoch sollen sie behandelt werden. Unterdessen hat der Ausschuss der Narrenzunft die Route erneut geändert, es geht bekanntlich nun doch wieder die Untere Hauptstraße entlang bis zum Spital.

"Wir freuen uns über die Entscheidung der Narrenzunft, dass der Montagssprung d’Stadt nab goht, und dass nach der Fasnet eine Diskussion mit den Mitgliedern der Narrenzunft begonnen wird", erklären dazu die sechs Antragsteller Gabi Müller, Greta Wycisk, Jörg Stauss, Volkmar Caduff, Ralf Stölzl und Michael Wycisk. Sie seien aktive Zunftmitglieder, denen die Fasnet am Herzen liege. Allerdings sagen sie auch, anders als der Vorstand der Zunft: "Nach wie vor betrachten wir die Durchführung des Narrensprungs als grundlegende Angelegenheit der Narrenzunft im Sinne von § 5 der Satzung, welcher einer Entscheidung der Mitgliederversammlung, als oberstes Organ, unterliegt." Deshalb würden sie es bedauern, dass über den Antrag nicht entschieden werden kann. Zum jetzigen Zeitpunkt halte sie eine Diskussion damit für hinfällig. "Damit belassen wir es vorerst", schließen sie – und bereiten sich stattdessen auf die Fasnet vor.

Und wie kommt die neue Route in der virtuellen Welt an? Wir haben uns auf Facebook umgeschaut:

"Oho ihr lieben Mannen mit den Wadel-Kappen, jetzt dürfen doch noch 4.135 Narren Stadt nab dappen, aber Ihr seid im Guller oder im Biß leider net dabei. Ihr dürft a eiges Sprüngle machen, klei und fei. Ihr laufet an der Kreuzung rechts Stadt naus, Grafagass nab, no seit ihr mittags um zwölfe in eurem Haus. Und sottet mir in dr Grafagass aneinander komme net vorbei hoffa mir, es gibt koi wüste Schlägerei, so hot dann jeder sei eiges Sprüngle gmacht, der Rest der Welt über uns Rottweiler lacht", schreibt Roland aus Rottweil.

Anna E. kommentiert:  "Ziel Nummer 1 ist erreicht, d’Stadt nab! Aber was ist mit den Kinderwägen und den Zuschauern d’Stadt naus?"

Benjamin Richard D.: "Das ist jetzt nur wieder ein Versuch schlimmeres zu vermeiden und Kritiker zu beschwichtigen [...] Und mir persönlich fehlt nach wie vor ein Großer Sprung am Montag, ned nur zwei so kurze Schnipsel"

"... es ist doch ein Entgegenkommen der Zunft. Ich meine, sie zeigen hier die Bereitschaft, doch noch was am Sprungverlauf zu ändern und beharren nicht auf deren Lösung", schreibt Andrea B. 

Birgit B.: "Vielen Dank!!! D’Stadt nab ist mir wichtig!!!" "Ich begrüße den Kompromiss der NZ für 2015. Meine bisherigen Erfahrungen mit Zunft- und Vereinsvorständen ist da eine andere. Wenn sich eine Vorstandschaft mal was in den Kopf gesetzt hat war’s das. Somit bin ich durchaus überrascht...", erklärt Claus F.

Info:  Am Freitag, ab 20 Uhr hält die Narrenzunft Rottweiler ihre Hauptversammlung im Sonnensaal des Kapuziners ab.