Sieger Klasse A wurde Louis Becker. Foto: Del Colle

Spannende Prüfungen beim Breitensporttag des Reit- und Fahrvereins Rottweil auf Programm.

Viele Pferde und Reiter waren beim Breitensport- und Reitertag des Reit- und Fahrvereins Rottweil am Start. In der Reithalle und auf dem neuen Reitplatz konnten die Zuschauer spannende und mitreißende Prüfungen verfolgen. Auch die Rottweiler Reiter und Reiterinnen konnten einige Erfolge verzeichnen.

Beim Breitensporttag waren die Rottweiler Reiter ganz vorne mit dabei. Beim Führzügelwettbewerb mit Geschicklichkeitsaufgaben konnten sich am Samstag die Kleinsten beweisen. Im Fun-Trail war der Spaß garantiert und die Reiter lenkten ihre Pferde durch Geschicklichkeitsaufgaben, bei denen in der letzten Prüfung dann auch noch die Zeit eine Rolle spielte.

Tags darauf wurde auf dem Außenplatz der Reitanlange Springen geboten, wobei vor allem die Nachwuchsreiter zeigten, was sie können. Das Event startete am Sonntagmorgen mit einem "Caprilli-Wettbewerb", bei dem sich die Vereinsvorsitzende Katharina Dorn gleich doppelt platzierte. Sie holte mit ihrem Pferd "Mosri Al Dahab" den ersten und mit "Manhatten", dem neuen Schulpferd des Vereins, den vierten Platz nach Rottweil. Im Springreiterwettbewerb ging die "Goldene Schleife" an Linda Burgbacher vom RFV Weihertal und im darauf folgenden Stil-Springen an Carla Hoffmann vom RV. St. Hubertus Villingen.

Im E-Stafetten-Springen konnten sich Jeanine Stumpp und Nadine Steiner vom RFV Rottweil über einen dritten Platz freuen. "Ein Jump-and-Run-Wettbewerb" sorgte vor der Mittagspause nochmals für Spaß bei Teilnehmern und Zuschauern, die sich dann über die Mittagszeit im gemütlichen Reiterstüble aufwärmen konnten. Nach der Pause ging es in der Klasse A weiter. Hier sicherte sich Louis Becker vom RV Schömberg einen deutlichen ersten Platz mit seiner "Sephira Princess".

Im Hauptspringen, einem A-Springen mit Stechen, siegte Nadine Zepf vor Ramona Kirschenbaeur und Aaron Hertkorn. Die Organisatoren des RFV Rottweil rund um die Veranstaltung zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf und hoffen natürlich, dass die in den nächsten Jahren weiterhin so großen Zulauf findet.