Die gesamte Erasmusgruppe im alten Festsaal der Gymnasien Foto: DHG Foto: Schwarzwälder-Bote

Droste-Hülshoff-Gymnasium: Theaterprojekt in Erasmus-Woche in Rottweil begeistert Schüler wie Lehrer und Eltern

Rottweil. Nachdem Schüler des Droste-Hülshoff-Gymnasiums (DHG) im Rahmen des Erasmusplus-Projekts mit Schülern aus Italien, Spanien und Finnland an einer tschechischen Schule eine Modenschau mit eigenen Kreationen zum Thema "Upcycling" auf die Beine gestellt hatten, lautete nun die Aufgabe für die Jugendlichen beim Besuch in Rottweil eine Theateraufführung unter dem Thema "Surviving Life". Das von DHG-Schülern bei mehreren Zusammentreffen und in den Projekttagen verfasste Stück handelt von alltäglichen Problemen, mit denen Jugendliche zu kämpfen haben und wie sie damit umgehen können.

Nach einer einwöchigen Probezeit wurde das Stück in englischer Sprache am Donnerstag zweimal vor einem Publikum aus Schülern, Lehrern und Eltern aufgeführt. Die Besuchswoche ließ zwischen den Proben Zeit für Ausflüge in Rottweil und der Umgebung. So waren die Schüler gemeinsam im "K5" klettern und auf einer Stadttour, um die beeindruckende Innenstadt Rottweils zu erkunden.

Das Thema Theater war aber immer präsent: So haben die kreativen Schüler nicht nur ein Theaterstück geschrieben und miteinander aufgeführt, sondern auch einen Ausflug ans Landestheater nach Tübingen gemacht, wo sie in Workshops viel über das Theater und das Schauspielern gelernt und zudem ein Stück angeschaut haben. Ein weiteres Highlight der Woche bildete dann der Besuch beim Schokoladenhersteller "Ritter Sport". Zum Abschluss stand noch der Besuch des Mercedes-Benz-Museums auf dem Programm. Das nächste Erasmus-Treffen in Spanien ist für März geplant.  Die Autoren sind Schüler des DHG.