Die jungen Reiterinnen und Reiter konnten beim Turnier in Villingendorf überzeugen. Foto: Wagner

David Wagner (RV Hüttental) und Manuel Friedrichs (RV Epfendorf) mischen ganz vorne mit.

Hautnah erlebten zahlreiche Zuschauer an vier Tagen die Faszination Reitsport live auf der Reitanlage von Ewald Güss in Villingendorf.

Bereits am Donnerstag standen verschiedene Prüfungen auf dem Programm wobei die Springprüfung der Klasse M JR/Reiter von Michael Maier auf "Albero" gewonnen wurde. Die Prüfung der Junioren entschied Julia Porowski mit "Carlucci Gray" für sich. Am Freitag wurde unter anderem die Klasse M** der Junioren ausgetragen. Hier setzte sich in der Abteilung 1 Niklas Krieg mit seinem Pferd "Caronja" und in der Abteilung 2 Sabrina Seitz auf "Clintano S" durch.

Das S*-Springen entschieden Hans-Dieter Dreher und Willem SW mit Null-Fehlerpunkten für sich. Ebenfalls fehlerlos durchritt am Samstag Markus Kölz mit "Etiche de Fribois" den Parcours und wurde Sieger bei der Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse S**. Hier konnten die Lokalmatadoren Katja Volz und "Cardarco" vom RV Hüttental unter über 60 Teilnehmern mit Platz elf eine hervorragende Leistung abrufen.

Die Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse S* am Sonntag dominierte zwar Tobias Schwarz mit "Caramello d’Oro" aber auch hier konnten sich mit David Wagner und "Calina" vom RV Hüttental auf Platz drei und dem Viertplatzierten Manuel Friedrichs mit "Kayle" vom RV Epfendorf zwei lokale Reiter mit in den Spitzenrängen vorne platzieren.

Vor Beginn des großen Preises am Sonntag wurde noch der "Kids-Cup" entschieden. Diesen Preis holte sich Maren Brendle auf "Rob" vor Jonas Faller mit "Clarissa" und Lea-Isabell Krockenberger auf "Giordano“". Den "Großen Preis von Villingendorf" gewann, wie bereits berichtet Timo Beck und sein Wallach "Habicht CR" vom RFV Legelshurst.